Frage: Milchstau

Hallo Biggi, seit gestern habe ich eine rote Stelle auf der Brust, die leicht weh tut. Fieber oder Krankheitsgefühl habe ich zum Glück bisher nicht. In meinem Stillbuch steht, daß man mindestens alle 2h trinken lassen soll und immer mit der erkrankten Brust anfangen soll. Nur, gerade nachts schaffen wir diesen Trinkabstand nicht, wenn mein Sohn nicht von selbst kommt, kann ich ihn auch nicht zum Trinken bewegen, außerdem trinkt er oft nur eine Seite. Ich kann ja jetzt nicht ständig nur die kranke Seite anbieten, sonst habe ich doch auch bald einen Stau in der gesunden Brust, oder? Sollte ich vielleicht abpumpen, wenn er nur eine Seite getrunken hat bzw die Absände zu lange sind oder regt das nicht die Milchproduktion noch zusätzlich an? Mein Sohn ist übrigens 5 Wochen alt. Faraday

Biggi Welter
Liebe Faraday, bei einem Milchstau sollte die Milch unbedingt am Fließen gehalten werden und wenn Ihr Baby nicht trinkt, ist es sicherlich sinnvoll, etwas Milch auszustreichen oder abzupumpen. Sie können immer gerade so viel Milch ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und sich ihre Brust wieder gut anfühlt. Anschließend können Sie Ihre Brust kühlen. Um einen Milchstau oder eine Brustentzündung in ihren Anfängen zu überwinden oder um zu verhüten, dass sich ein Milchstau zu einer Brustentzündung entwickelt, sollte sich die Mutter ein bis zwei Tage mit ihrem Baby ins Bett legen, um sich auszuruhen und sich zu erholen. Idealerweise sollte ihr jemand während dieser Zeit die Hausarbeit ganz abnehmen. Ruhe für die Mutter ist mit das Wichtigste bei der Behandlung einer Brustentzündung. Vor jedem Stillen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Es gibt Frauen, die auf Quark allergisch reagieren, dann sollten keine Quarkwickel gemacht werden. Du kannst die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen. Um eine gestaute Stelle zu entleeren, sollte jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Es sollte alle eineinhalb bis zwei Stunden anlgelegt werden und dabei das Baby so gehalten werden, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Sobald Symptome wie Schüttelfrost, Fieber, Gliederschmerzen oder Kopfschmerzen usw. dazu kommen, sollte unverzüglich eine Ärztin/Arzt hinzugezogen werden. Auch wenn sich die Verhärtung nicht innerhalb von ein bis zwei Tagen bessert, sollte die Brust ärztlich untersucht werden (Frauenärztin/arzt oder Hausärztin/arzt). LLLiebe Grüße, Biggi