Frage: Milchstau???

Hallo Biggi, Mein Kleiner ist nun schon 8,5 Monate und ich stille noch sehr viel, da er mit Brei nichts anfangen kann und Fingerfood nicht so viel Auswahl bietet, zumindest bei dem was er mit 3 Zaehnen so essen kann/will. Seit knapp einer Woche stille ich nachts nicht mehr (d.h. zwischen ca 8 Uhr abends und 5:30/6 Uhr morgens) davor war er nachts dauernd am nuckeln. Heute morgen wachte ich auf, beide Brueste recht voll, und in der linken Brust, zur Mitte hin hab ich wie einen bzw 2 Knoten, die auf Druck reagieren und weh tun. So tut es nicht weh, auch beim trinken eben nicht, aber wenn ich dranfasse schmerzt es etwas. Ein eher dumpfer Schmerz, nichts weswegen ich aufschreien wuerde oder so. Ist das ein Milchstau?? Hatte sowas noch nie... Hab den Kleinen nun schon einige Male an der Seite angelegt und der Rest der Brust ist jetzt weich, aber es sind immer noch 2 Knoten da. Ich hab ihn auch versucht so anzulegen, dass sein Kinn zum Konten zeigt, aber das geht kaum, ich muesste ihn mir ueber die Schulter legen und Kopfueber stillen... Was kann ich noch tun?? Dankeschoen schonmal, Alexandra
Mitglied inaktiv - 25.06.2007, 08:59

Antwort auf: Milchstau???
Liebe Alexandra, das klingt nach einem Milchstau und deshalb ist die allererste Maßnahme jetzt Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe! Um einen Milchstau oder eine Brustentzündung in ihren Anfängen zu überwinden oder um zu verhüten, dass sich ein Milchstau zu einer Brustentzündung entwickelt, sollte sich die Mutter ein bis zwei Tage mit ihrem Baby ins Bett legen, um sich auszuruhen und sich zu erholen. Idealerweise sollte ihr jemand während dieser Zeit die Hausarbeit ganz abnehmen. Ruhe für die Mutter ist mit das Wichtigste bei der Behandlung einer Brustentzündung. Vor jedem Stillen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Es gibt Frauen, die auf Quark allergisch reagieren, dann sollten keine Quarkwickel gemacht werden. Du kannst die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen. Um eine gestaute Stelle zu entleeren, sollte jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Es sollte alle eineinhalb bis zwei Stunden angelegt werden und dabei das Baby so gehalten werden, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Häufiges Stillen (oder abpumpen) rund um die Uhr ist nötig, damit die Milch in der erkrankten Brust am Fließen gehalten wird. Und nochmals: Ganz wichtig ist Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe. Sobald Symptome wie Schüttelfrost, Fieber, Gliederschmerzen oder Kopfschmerzen usw. dazu kommen, sollte unverzüglich eine Ärztin/Arzt hinzugezogen werden. Auch wenn sich die Verhärtung nicht innerhalb von ein bis zwei Tagen bessert, sollte die Brust ärztlich untersucht werden (Frauenärztin/arzt oder Hausärztin/arzt). Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter