Frage: Milchstau

Hallo, ich habe ein ziemlich großes Problem: ich bekomme seit 2 Monaten regelmäßig alle 3 Tage einen Milchstau in dem unteren äußeren Quadranten der linken Brust (2 Tage alles gut, dann wieder Stau) (Mein Sohn ist 4 Monate alt). Wenn ich wieder so einen Stau habe, helfen alle (mir bekannten) Mittel nichts: Kind so anlegen, dass Kinn zur gestauten Region zeigt, vor dem Stillen trockene bzw. feuchte Wärme, nach dem Stillen kühlen (Coolpack, TK-Erbsen, Kohlblätter), Massagen unter der Dusche, Lecithin einnehmen... Man sieht, ich hab´ schon alles mal ausprobiert. Der Stau verschwindet (egal, ob ich was mache oder nicht) nach 24 h von alleine, um dann nach 2 Tagen wieder zu kommen. Ich habe auch schon gedacht, dass sich vielleicht ein Milchhäutchen bildet, da an der Warze immer ein kleiner weißer Fleck zu sehen ist, aber auch vorsichtiges "Eröffnen" der Stelle mit einer sterilen Kanüle hat keine Besserung gebracht... Ich würde gerne noch einpaar Monate weiter stillen, aber dieses ständigen Stau´s verleiden mir das ganze schon so ein bißchen. Vielleicht gibt´s ja noch andere Tipps und Tricks, die mir helfen könnten!! Vielen lieben Dank!

Biggi Welter
Liebe Eskimomaus, wie lange hast Du denn das Lecithin genommen? Hast Du auch Vitamin C dazu verwendet? Ich denke auch, dass es ein Häutchen ist, welches sich immer und immer wieder verschließt. Versuche mal, wirklich darauf zu achten und es immer gleich zu öffnen oder mit Wärme zu behandeln. Vielleicht lässt Du die Brust auch einmal von einer Beraterin vor Ort ansehen, vielleicht hat sie noch einen Tipp. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. LLLiebe Grüße, Biggi