Frage: Milchstau

Hallo Biggi, am Dienstag (also vor drei Tagen) bin ich mit einer schmerzenden rechten Brust aufgewacht und bemerkte einige Verhärtungen. Ich rief meine Hebamme an und die empfahl mir Phytolacca zu nehmen, vor dem Stillen die Brust anzuwärmen, leichte Massagen während dem Stillen, Quarkwickel nach dem Stillen. Dennoch fühlte ich mich den ganzen Tag elend, als ob ich eine Grippe bekäme (Kopf- und Gliederschmerzen, total schlapp) und abends hatte ich auch erhöhte Temperatur von 38,6 C. Am nächsten Tag hatte ich zufällig einen Termin beim Frauenarzt wg. Nachuntersuchung nach der Geburt. Er untersuchte auch meine Brust und verschrieb mir eine elektr. Milchpumpe, damit ich die Brust regelmäßig komplett entleeren kann. Ansonsten sollte ich weiter vorgehen wie mir die Hebamme geraten hatte. Allerdings meinte er, ich soll nochmal bei seiner Vertretung vorstellig werden, wenn sich der Milchstau nicht nach zwei Tagen komplett aufgelöst hat(mein Arzt ist seit gestern für 2 Wochen im Urlaub). Inzwischen tut meine Brust zwar kaum noch weh, Knoten habe ich allerdings immer noch. Gestern war die Hebamme nochmal da. Sie meinte, dass es ruhig länger dauern kann, bis sich die Knoten aufgelöst haben. Meine Frage: Wie lange ist ok, und ab wann soll ich nochmal zum Arzt? Gibt es noch andere Tipps, wie ich die gestauten Stellen lösen kann? Vielen Dank für Ihre Antwort!!! Katrin

Biggi Welter
Liebe Katrin, die allererste Maßnahme ist jetzt Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe! Um einen Milchstau oder eine Brustentzündung in ihren Anfängen zu überwinden oder um zu verhüten, dass sich ein Milchstau zu einer Brustentzündung entwickelt, sollte sich die Mutter ein bis zwei Tage mit ihrem Baby ins Bett legen, um sich auszuruhen und sich zu erholen. Idealerweise sollte ihr jemand während dieser Zeit die Hausarbeit ganz abnehmen. Ruhe für die Mutter ist mit das Wichtigste bei der Behandlung einer Brustentzündung. Auch wenn es dir jetzt schon wieder besser geht, solltest Du am Wochenende wirklich langsam tun du dich so richtig verwöhnen lassen. Vor jedem Stillen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Es gibt Frauen, die auf Quark allergisch reagieren, dann sollten keine Quarkwickel gemacht werden. Du kannst die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen. Um eine gestaute Stelle zu entleeren, sollte jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Es sollte alle eineinhalb bis zwei Stunden angelegt werden und dabei das Baby so gehalten werden, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser heraus gesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Häufiges Stillen (oder abpumpen) rund um die Uhr ist nötig, damit die Milch in der erkrankten Brust am Fließen gehalten wird. Und nochmals: Ganz wichtig ist Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe. Sobald Symptome wie Schüttelfrost, Fieber, Gliederschmerzen oder Kopfschmerzen usw. dazu kommen, sollte unverzüglich eine Ärztin/Arzt hinzugezogen werden. Auch wenn sich die Verhärtung nicht innerhalb von ein bis zwei Tagen bessert, sollte die Brust ärztlich untersucht werden (Frauenärztin/arzt oder Hausärztin/arzt), da unter Umständen Medikamente erforderlich sind. Eine Brustentzündung ist KEIN Grund zum Abstillen, auch wenn Medikamente erforderlich sind! Ich hoffe, es geht dir bald besser! LLLiebe Grüße, Biggi