Frage: Milchstau?

Hallo, da meine 9 Monate alte Tochter seit ein paar Tagen erfreulicherweise mehr Beikost ist, trinkt sie weniger an der Brust. Seit ungefähr gestern mittag habe ich Schmerzen in der rechten Brust (druckempfindlich). Wenn die Brust voller wird, meine ich auch teilweise eine kleinere härtere Stelle zu spüren. Habe schon mit Wärme versucht, und natürlich anlegen des Kindes. Danach dann kühlen der Brust. Über Nacht meinte ich es war etwas besser, aber jetzt ist es wieder schlechter. Wie lange kann ich abwarten, oder was kann ich noch tun? Danke.

Biggi Welter
Liebe Hase, wenn solche Brustprobleme sich nach 24 Stunden nicht deutlich bessern bzw. verschwinden ist es anzuraten, ärztliche Hilfe zu suchen. Um einen Milchstau oder eine Brustentzündung in ihren Anfängen zu überwinden oder um zu verhüten, dass sich ein Milchstau zu einer Brustentzündung entwickelt, sollte sich die Mutter ein bis zwei Tage mit ihrem Baby ins Bett legen, um sich auszuruhen und sich zu erholen. Idealerweise sollte ihr jemand während dieser Zeit die Hausarbeit ganz abnehmen. Ruhe für die Mutter ist mit das Wichtigste bei der Behandlung einer Brustentzündung. Vor jedem Stillen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Es gibt Frauen, die auf Quark allergisch reagieren, dann sollten keine Quarkwickel gemacht werden. Sie können die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen. Um eine gestaute Stelle zu entleeren, sollte jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Es sollte alle eineinhalb bis zwei Stunden anlgelegt werden und dabei das Baby so gehalten werden, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Häufiges Stillen rund um die Uhr ist nötig, damit die Milch in der erkrankten Brust am Fließen gehalten wird. Und ganz wichtig ist Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe. Aber wie gesagt, wenn es mehr als 24 Stunden dauert, sollte eine Ärztin/Arzt hinzugezogen werden, wenn Symptome wie Schüttelfrost, Kopf- und Gliederschmerzen oder Fieber dazu kommen sofort. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter