Frage: milchstau?

Liebe Biggi, eigentlich bin ich ja nun schon erfahrene Stillerin ( kind 2 jahre und das andere 1 jahr...). nun hab ich aber doch wieder eine frage. meine kleine ist jetzt 9 tage alt und ich habe sehr viel milch. meine rechte brust ist sehr hart und an einer stelle ist ein knubbel und der ist auch von außen sichtbar gerötet. ist das etwa ein milchstau? wenn ja was kann ich da tun? und dann kommt aus den erhöhungen auf dem warzenvorhof (mamillen??) aus einer auch milch!? was ist das denn? bin ich etwa undicht und laufe aus ;-)?? danke!!!! und es ist wirklich toll, dass es sie gibt. sie haben mir schon oft geholfen :-)

Biggi Welter
Liebe Estelle, ab zu Ihrer Ärztin/Arzt, das ist mindestens ein Milchstau, eventuell schon auf dem Weg zur Brustentzündung und wir stehen vor dem Wochenende, da sollte nicht lange gezögert werden. Um einen Milchstau oder eine Brustentzündung in ihren Anfängen zu überwinden oder um zu verhüten, dass sich ein Milchstau zu einer Brustentzündung entwickelt, sollte sich die Mutter ein bis zwei Tage mit ihrem Baby ins Bett legen, um sich auszuruhen und sich zu erholen. Idealerweise sollte ihr jemand während dieser Zeit die Hausarbeit ganz abnehmen. Ruhe für die Mutter ist mit das Wichtigste bei der Behandlung einer Brustentzündung. Vor jedem Stillen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Es gibt Frauen, die auf Quark allergisch reagieren, dann sollten keine Quarkwickel gemacht werden. Du kannst die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen. Um eine gestaute Stelle zu entleeren, sollte jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Es sollte alle eineinhalb bis zwei Stunden anlgelegt werden und dabei das Baby so gehalten werden, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Häufiges Stillen (oder abpumpen) rund um die Uhr ist nötig, damit die Milch in der erkrankten Brust am Fließen gehalten wird. Und ganz wichtig ist Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe. Sie sind übrigens nicht undicht, sondern wahrscheinlch mündet ein Milchgang bei Ihnen nicht direkt in der Brustwarze sondern etwas daneben. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter