Frage: Milchstau?

Liebe Biggi, stille nun nachmittags nicht mehr, da meine Tochter nun Obst bekommt. Es gibt aber Tage, wo sie nicht essen möchte und dann lege ich sie eben an und stille sie. Eine Freundin sagte nun zu mir, dass ich aufpassen muß, dass ich keinen Milchstau bekommen, da die Brust sich nun schon daran gewöhnt hat. Stimmt das? Viele liebe Grüße Anke

Biggi Welter
Liebe Anke, in der Regel ist das überhaupt kein Problem. Die Brust mag zwar nicht unbedingt plötzlich größere Veränderungen, aber in einem gewissen Rahmen ist sie durchaus flexibel. Und sollte es tatsächlich einmal so sein, dass Du merkst, wie die Brust zu spannen beginnt, dann kannst Du dein Kind anlegen und abtrinken lassen. Falls das Kind nicht trinken mag, streichst Du in dieser Situation einfach gerade so viel Milch mit der Hand aus, dass die Spannung wieder nachlässt und Du dich wohl fühlst und gut ist. LLLiebe Grüße Biggi