Frage: Milchstau?

Woran merke ich, ob ich einen Milchstau habe bzw. sich einer ankündigt? Habe plötzlich so eine schmerzende Stelle an der linken Brust, etwa Tischtennisball-groß, oben rechts - die Brust ist weich, merke auch keinen Knubbel... habe meine Tochter (6 Wochen) auch schon ca. 10 Minuten dort (Kiefer Richtung schmerzende Stelle) trinken lassen... aber es hört nicht auf... Fühlt sich an wie... ja, wie soll ich das beschreiben: wie als wenn eine Naht oder ein Knopf oder... innen am BH wäre und auf die Brust drückt... Was soll ich machen? Was kann das sein? Kann das mit dem Abpumpen zu tun haben? Pumpe ca. 140ml pro Tag ab, ist ja nicht viel...

Biggi Welter
Liebe Taratita, das könnte in der Tat ein sich ankündigender Milchstau oder eine beginnende Brustentzündung sein. Im Zweifelsfall ist es sinnvoll, die Brust ärztlich untersuchen zu lassen. Erster Punkt ist jetzt RUHE, RUHE und nochmals RUHE! Um einen Milchstau oder eine Brustentzündung in ihren Anfängen zu überwinden oder um zu verhüten, dass sich ein Milchstau zu einer Brustentzündung entwickelt, sollte sich die Mutter ein bis zwei Tage mit ihrem Kind ins Bett legen, um sich auszuruhen und sich zu erholen. Idealerweise sollte ihr jemand während dieser Zeit die Hausarbeit ganz abnehmen. Ruhe für die Mutter ist mit das Wichtigste bei der Behandlung einer Brustentzündung. Vor jedem Stillen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Es gibt Frauen, die auf Quark allergisch reagieren, dann sollten keine Quarkwickel gemacht werden. Sie können die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen. Um eine gestaute Stelle zu entleeren, sollte jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Es sollte alle eineinhalb bis zwei Stunden angelegt werden und dabei das Baby so gehalten werden, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Häufiges Stillen rund um die Uhr ist nötig, damit die Milch in der erkrankten Brust am Fließen gehalten wird. Und nochmals: ganz wichtig ist Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe. Sobald Symptome wie Schüttelfrost, Fieber, Gliederschmerzen oder Kopfschmerzen usw. dazu kommen, sollte unverzüglich eine Ärztin/Arzt hinzugezogen werden. Auch wenn sich die Verhärtung nicht innerhalb von ein bis zwei Tagen bessert, sollte die Brust ärztlich untersucht werden (Frauenärztin/arzt oder Hausärztin/arzt) Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter