Frage: Milchstau

Hallo! War ja klar, kaum hat mich der Streß seit einer Weile im Griff, krieg ich wieder einen Milchstau - und wie immer über Nacht. Das hatte ich schon öfter, aber nie so schlimm wie jetzt. Dazu kommt, (sicher auch als Auslöser), daß mein 7 Monate alter Sohn mir ein paar böse Kratzer an der Brustwarze beigebracht hat, die beim Stillen sehr schmerzen und mein Großer ist mir heute morgen im Bett draufgestiegen *auaaa*. Und was mache ich nun? Ich war vorhin unter der Dusche und hab die Brust ausgestrichen, aber mehr als eine Minimalerleichterung war da nicht drin. Abpumpen geht nicht - ich hab keine Pumpe mehr, weil ich dachte, ich brauche keine. Ich habe keine Zeit, mich auszuruhen oder für Umschläge etc. Ich hab noch einen älteren Sohn (2 Jahre 8 Monate), der grade eine starke Eifersuchtsphase durchmacht (der kleine kann jetzt krabbeln und stehen und wird somit zur "konkurrenz") Hast Du einen Tip? Liebe Grüße Franziska

Biggi Welter
Liebe Franziska, es gibt hier nur einen Tipp: Such dir jemanden, der dich unterstützt, damit Du Ruhe bekommst und dich erholen kannst. Es ist jetzt nicht der Zeitpunkt die starke Frau zu spielen, die „alles im Griff hat", denn mit dieser Haltung liegst Du sehr schnell ganz auf der Nase. Such dir jemanden, der dir die Alltagsarbeit so weit wie möglich abnimmt und sich zwischendurch auch einmal mit den Kindern beschäftigen kann und gönne dir selbst Ruhe und häufiges Stillen, um die Milch am Fließen zu halten. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi