Frage: Milchstau!

Hallo! Mein Sohn ist jetzt knappe 4 Wochen alt und nachdem wir anfängliche Probleme mehr oder weniger gut überwunden haben (wunde, blutige Brustwarzen) hab ich seit gestern einen Stau! Zuerst war ich überrascht, da mein Sohn gestern schier den ganzen Tag an der Brust verbracht hat (nehme an Wachstumsschub). Aber dann bemerkte ich´, dass der Still-BH schlecht lag und damit auf die Brust drückte. Außerdem kommen noch psychische Probleme dazu -> SchwieMu lebt im Haus und ist total GEGEN Stillen Was kann ich gegen den Stau tun? Ausdrücken funktioniert nicht wirklich. Danke! LG eva

Biggi Welter
Liebe Eva, als Stillberaterin (und Mutter) überrascht es mich nicht, dass Sie einen Milchstau haben. Es ist die klassische Situation (die wir Stillberaterinnen „Schwiegermutter-Brustentzündung nennen): Die Frau hat Stress, der durch „wohlmeinende Kommentare" verursacht oder verstärkt wird, dann sitzt vielleicht wirklich noch der BH nicht gut oder ein Tragegurt vom einer Tragehilfe drückt und die Milch staut sich. Erste Hilfe ist jetzt : Ab ins Bett und rund um die Uhr anlegen! Um einen Milchstau oder eine Brustentzündung in ihren Anfängen zu überwinden oder um zu verhüten, dass sich ein Milchstau zu einer Brustentzündung entwickelt, sollte sich die Mutter ein bis zwei Tage mit ihrem Baby ins Bett legen, um sich auszuruhen und sich zu erholen. Idealerweise sollte ihr jemand während dieser Zeit die Hausarbeit ganz abnehmen. Ruhe für die Mutter ist mit das Wichtigste bei der Behandlung einer Brustentzündung. Vor jedem Stillen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Es gibt Frauen, die auf Quark allergisch reagieren, dann sollten keine Quarkwickel gemacht werden. Sie können die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen. Um eine gestaute Stelle zu entleeren, solltest Du jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Du solltest alle eineinhalb bis zwei Stunden anlegen und dabei das Baby so halten, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Häufiges Stillen rund um die Uhr ist nötig, damit die Milch in der erkrankten Brust am Fließen gehalten wird. Und ganz wichtig ist Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe. Sobald Symptome wie Schüttelfrost, Fieber, Gliederschmerzen oder Kopfschmerzen usw. dazu kommen, sollte unverzüglich eine Ärztin/Arzt hinzugezogen werden. Auch wenn sich die Verhärtung nicht innerhalb von ein bis zwei Tagen bessert, sollte die Brust ärztlich untersucht werden (Frauenärztin/arzt oder Hausärztin/arzt) Eine Brustentzündung ist übrigens KEIN Grund zum Abstillen, im Gegenteil: Weiterstillen fördert die Genesung. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter