Frage: Milchstau!!!!!!!!!!!!!

Hallo, habe nun endlich meine Tochter nach zehn Monate von der Brust. Sie hatte bis Sonntag noch voll von der Brust rnährt, nun trinkt sie aber jede Mahlzeit von der Flasche. Aber meine Brüste sind jetzt prall gefüllt und knötig. Habe sogar schon ausgestrichen, ohne Erfolg, leicht abgepumt auch, aber nach kurzer Zeit war sie wieder prall gefüllt. Ivh möchte gerne Hilfe. Vielleciht kann mir ja einer einen Rat geben. Gruß Marion

Biggi Welter
Liebe Marion, für Ihre Brust war dieses Vorgehen wohl eindeutig zu schnell. Wenn die Brust jetzt zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. Widerstehen Sie der Versuchung nachdem die akute Spannungsphase beendet ist, immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Sobald nicht mehr an der Brust manipuliert wird, hört dann auch die Milchbildung nach einer Weile endgültig auf. LLLiebe Grüße Biggi Welter