Frage: Milchstau

Hallo! Ich schreibe stellvertretend für meine Schwester, da sie keinen Internetanschluß hat. Ihr Problem ist folgendes: Ihre Tochter ist 8 Monate.Sie wird noch fast zur Gänze gestillt. Doch sie leidet jetzt schon zum 8(!) mal an einem Milchstau. Ich weiß ja dass sie jetzt viel Ruhe bräuchte, aber sie hat noch 2 weitere Kinder und die Handweker im Haus. Leider wohnt sie zu weit weg, sodass auch ich ihr nicht helfen kann. Was würden sie empfehlen? Kann der Milchstau alleine durch Stress entstehen? Vielen Dank für die Antwort! Martha

Biggi Welter
Liebe Martha, es gibt viele Ursachen für einen gestauten Milchgang: ein veränderter Stillrhythmus (z.B. wenn damit begonnen wird eine Mahlzeit auszulassen, das Baby beginnt durchzuschlafen), zu enge Kleidung, der Schulterriemen einer Tasche (sogar der Autogurt), ein schlecht sitzender BH, selbstverständlich auch Stress usw. Gelegentlich auch kommt es auch nach Tätigkeiten, die die Oberarme stark belasten zu einem Milchstau. Bei einem Milchstau kannst ihre Schwester die schmerzende Stelle vor dem Stillen wärmen (z.B. in einer Schüssel mit warmen Wasser oder in der Badewanne). Sie kann auch ein warmes feuchtes Tuch um die Brust legen. Manche Frauen empfinden es als angenehm, wenn sie zwischen den Stillmahlzeiten ein Heizkissen oder eine Wärmflasche über die Brüste legen. Andere wiederum finden Quarkwickel (bitte die Brustwarze und den Warzenhof aussparen) als hilfreich. Um die gestaute Stelle zu entleeren, sollte sie jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Sie sollte alle eineinhalb bis zwei Stunden anlegen und dabei das Baby so halten, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. In manchen Fällen kommt es auch zu chronisch gestauten Milchgängen. Viele Mütter haben dann die Erfahrung gemacht, dass sich diese Milchstaus lösen, wenn sie alle Fettem die sie zu sich nehmen, durch hochungesättigte Fette ersetzen und zusätzlich pro Tag einen Esslöffel flüssiges Lecithin einnehmen. Die Einnahme von Vitamin C kann ebenfalls helfen. Ich hoffe, dass es bald besser wird, vielleicht kann sich ihre Schwester heute wenigstens eine kleine "Aus-zeit" gönnen. Sollte sie Fieber und/oder Kopf- und Gliederschmerzen bekommen, soll sie bitte unbedingt zum Arzt gehen, da sie evtl. Medikamente braucht!. LLLiebe Grüße Biggi