Frage: Milchstau

Hallo, meine linke Brust ist seit kurzem halbseitig steinhart und druckempfindlich, auch nach dem Stillen. Wenn meine Tochter aufhört zu trinken kommt keine Milch mehr (auch wenn ich versuche auszustreichen), die Verhärtung bleibt aber. Ist das ein Milchstau und was kann man dagegen tun? Ich stille seit fast fünf Monaten und hatte nie Probleme, was kann jetzt die Ursache sein?

Biggi Welter
Liebe Karla, das klingt nach einem Milchstau und leider ist es nicht immer so einfach bei einem Stau, die Milch von Hand oder auch mit einer Pumpe zu entleeren. Um einen Milchstau oder eine Brustentzündung in ihren Anfängen zu überwinden oder um zu verhüten, dass sich ein Milchstau zu einer Brustentzündung entwickelt, sollte sich die Mutter ein bis zwei Tage mit ihrem Baby ins Bett legen, um sich auszuruhen und sich zu erholen. Idealerweise sollte ihr jemand während dieser Zeit die Hausarbeit ganz abnehmen. Ruhe für die Mutter ist mit das Wichtigste bei der Behandlung einer Brustentzündung. Vor jedem Stillen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Es gibt Frauen, die auf Quark allergisch reagieren, dann sollten keine Quarkwickel gemacht werden. Sie können die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen. Um eine gestaute Stelle zu entleeren, sollte jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Es solltest alle eineinhalb bis zwei Stunden angelegt werden. Dabei das Baby so halten, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Häufiges Stillen rund um die Uhr ist nötig, damit die Milch in der erkrankten Brust am Fließen gehalten wird. Außerdem Ruhe für die Frau so viel wie möglich. Bessert sich ein Stau auf diese Weise nicht innerhalb von maximal zwei Tagen bzw. kommen noch andere Symptome dazu wie Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, dann muss eine Ärztin/Arzt hinzugezogen werden und falls die verhärtete Stelle sich nicht verändert muss abgeklärt werden, ob es wirklich ein Stau oder nicht doch etwas anderes ist. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter