Frage: milchstau

Hallo Biggi! Hannah(4monate) schläft jetzt(endlich)nachts ein wenig länger und wird seit ca.anderthalb wochen nur noch einmal zw. 3 und 5 uhr gestillt. wenn ich morgens aufwache habe ich ein riesen ei in der brust in achselnähe, es tut ganz schön weh... erst dachte ich ja, dass die brust sich halt einstellen muss auf die neue situation, aber es wird auch nach einer woche nicht besser. hast du vielleicht einen rat für mich?? vielen dank und liebe grüße julia

Biggi Welter
Liebe Julia, die Brust ist ein recht träges Organ, das sich nur langsam an Veränderungen gewöhnt, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. In der ersten Zeit wirst Du wohl nicht darum herumkommen noch aufzuwachen und dich um deine Brust zu kümmern, aber langfristig wirst Du ohne auskommen können. Wie lange es dauert, bis sich das bei einer einzelnen Frau eingependelt hat, ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich. Du kannst ein wenig unterstützend eingreifen, indem Du die Brust immer dann, wenn sie unangenehm voll wird, gerade so weit ausstreichst, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Hab ein wenig Geduld, dann kannst Du die langen Nachtpausen genießen. LLLiebe Grüße Biggi