Frage: milchstau

Meine Schwägerin hat einen Milchstau, der auch mit Tabletten, Quarkwickeln, Kühlen und Wärmen nicht weggehen will. Mir fiel spontan außer Pfefferminztee und viel Ruhe auch nix mehr ein. Haben Sie noch ein paar Tipps für meine Schwägerin? die ist langsam mit den Nerven ziemlich fertig. leider wohnt sie weit weg von uns und ist tagsüber mit dem Baby allein, ohne Hilfe. Das Baby ist jetzt 4 Wochen und ziemlich unruhig.

Biggi Welter
Liebe Bonni, seid ihr sicher, dass es ein Stau ist? Um einen Milchstau oder eine Brustentzündung in ihren Anfängen zu überwinden oder um zu verhüten, dass sich ein Milchstau zu einer Brustentzündung entwickelt, sollte sich die Mutter ein bis zwei Tage mit ihrem Baby ins Bett legen, um sich auszuruhen und sich zu erholen. Idealerweise sollte ihr jemand während dieser Zeit die Hausarbeit ganz abnehmen. Ruhe für die Mutter ist mit das Wichtigste bei der Behandlung einer Brustentzündung. Vor jedem Stillen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Es gibt Frauen, die auf Quark allergisch reagieren, dann sollten keine Quarkwickel gemacht werden. Du kannst die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen. Um eine gestaute Stelle zu entleeren, solltest jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Es solltest alle eineinhalb bis zwei Stunden angelegt werden. Dabei das Baby so halten, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Häufiges Stillen rund um die Uhr ist nötig, damit die Milch in der erkrankten Brust am Fließen gehalten wird. Außerdem Ruhe für die Frau so viel wie möglich. Bessert sich ein Stau auf diese Weise nicht innerhalb von maximal zwei Tagen bzw. kommen noch andere Symptome dazu wie Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, dann muss eine Ärztin/Arzt hinzugezogen werden und falls die verhärtete Stelle sich nicht verändert muss abgeklärt werden, ob es wirklich ein Stau oder nicht doch etwas anderes ist. Gute Besserung für Ihre Schwägerin LLLiebe Grüße Biggi Welter