Frage: Milchstau

Liebe Biggi! Erst einmal vielen Dank für deine Antwort vom letzten Mal, sie hat mir sehr geholfen und bei uns ist wieder Ruhe eingekehrt. Leider zu viel Ruhe. Mein Schatz schläft nämlich jetzt von 21 bis 6 Uhr durch und kommt, weil er ja was nachholen muß tagsüber alle 2-3 Stunden. Über den Tag wird die Milchproduktion so richtig angeregt (Marcus wiegt 6,5 kg/62 cm bei 3 Monaten - da passt was rein) er trinkt auch immer beide Brüste richtig leer und ist doch nicht ganz zufrieden (läßt sich aber dann durch Spielen leicht ablenken).Dadurch das er vormittags und nachmittags noch einmal schläft kommen wir auf 5 - 6 Mahlzeiten und den Windeln dazu. Nach der langen Nachtpause fühlen sich dann meine Brüste früh an als wollten sie jeden Moment platzen. Mitlerweile fühle ich auch schon mehrere feste Stellen, die aber im Laufe des Tages wieder verschwinden. Jetzt habe ich angefangen vorm zu Bett gehen beide Seiten noch einmal abzupumpen, was aber doch wieder in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage eingreift, vorallem bringt es auch die letzten zwei Tage bis früh keine Erleichterung mehr. Was soll ich tun? Habe Angst vor einem Milchstau! Noch eine Frage nach eurer LLL, könntest du mir auch meine Stillberaterin nennen? (08289) Wie tragen sich die Beratungen, wenn man schon über die Zeit drüber ist, wo einem das von der Krankenkasse zusteht? Ich glaube ich mache nämlich beim Abpumpen einiges falsch, weil hinterher immer kühlen angesagt ist. Vielen Dank im Vorraus Colli

Biggi Welter
Liebe Colli, durch das Abpumpen setzt Du für die Brust das Signal „mehr Milch bilden" und genau das ist ja nicht notwendig, sondern im Gegenteil, deine Milchmenge sollte geringer werden, damit Du am Morgen keine prallen und vollen Brüste hast. Um deine Brust wieder dahin zu bringen, dass sie entsprechend dem Bedarf deines Kindes Milch bildet, solltest Du das Abpumpen am Abend wieder immer weiter einschränken und schließlich ganz bleiben lassen und dir andererseits am Morgen entweder einen Wecker stellen, um etwas früher aufzuwachen, ehe die Brust extrem spannt und dann dein Kind anlegen, oder - falls dein Kind nicht trinken kann oder mag - gerade so viel Milch ausstreichen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Keinesfalls mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, das sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich kann die Brust gekühlt werden. Mit der Zeit wird sich die Brust daran gewöhnen, dass Du nicht mehr mit prallen Brüsten aufwachst und auch nicht mehr ausstreichen musst. Die nächstgelegene LLL-Stillberaterin dürfte Frau Mechthild Melzer Tel.: 03764-4326 sein. LLL-Stillberaterinnen arbeiten ehrenamtlich. La Leche Liga trägt sich aus Spenden, Mitgliedsbeiträgen und dem Erlös aus dem Verkauf von Infomaterial. Für die Mütter fallen also keine Kosten an, doch wir freuen uns über eine Spende und bei einem eventuellen Hausbesuch über eine Benzinkostenbeteiligung. LLLiebe Grüße Biggi