Frage: Milchstau??

Hallo Biggi, mit tut die rechte Brust weh, ist auch hart, kann das ein Milchstau sein? Was kann ich tun? Ich stille jetzt seit 3 Monaten und hatte bisher keine Probleme. Danke für Deine Hilfe Christine

Biggi Welter
Liebe Christine, das könnte durchaus ein Milchstau sein. Du kannst die gestaute (ev. schmerzende) Stelle vor dem Stillen wärmen (z.B. in einer Schüssel mit warmen Wasser oder in der Badewanne oder auch mit Kirschkernsäckchen). Du kannst auch ein warmes feuchtes Tuch um die Brust legen. Manche Frauen empfinden es als angenehm, wenn sie zwischen den Stillmahlzeiten ein Heizkissen oder eine Wärmflasche über die Brüste legen. Andere wiederum finden Quarkwickel (bitte die Brustwarze und den Warzenhof aussparen und nicht bei bekannter Allergie gegen Kuhmilch anwenden) als hilfreich. Um die gestaute Stelle zu entleeren, solltest Du jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Du solltest alle eineinhalb bis zwei Stunden anlegen und dabei das Baby so halten, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Und gönne dir soviel Ruhe wie möglich. Wenn es nicht bald besser wird oder Du gar Fieber und grippeähnliche Symptome bekommen solltest, wende dich an deine Hebamme oder deine Frauenärztin. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi