Frage: Milchstau?

Hallo Biggi, Seit 5 Monaten stille ich nun schon, bisher ohne Probleme. Wir sind ein gut eingespieltes Team und es hat sich auch nichts an der Milchmenge oder dem Trinkverhalten geändert. Seit 2 Tagen habe ich druckempfindliche Stellen an der linken Brust, bzw. unterhalb der Brust, die sich an der Innenseite nach oben ziehen. Da meine Brust jedoch recht groß und schwer ist, stütze ich sie mit einer Hand. Kann es sein, dass ich da etwas zu sehr gedrückt habe, so dass da jetzt ein Stau entstanden ist? So ungefähr ist es nämlich der Bereich, den ich stütze. Mit kalten und warmen Umschlägen bin ich nicht weiter gekommen. Was kann man da jetzt noch machen? Massage? Wenn ja, wie mache ich das? Und wann, beim Stillen oder danach oder vorher? Hilft öfter anlegen?, obwohl es ja eigentlich nicht notwendig ist, er würde eh nicht mehr trinken, die Milchproduktion würde doch auch nur noch ansteigen, oder? Kann sich daraus eine Entzündung entwickeln? Oder haben sie noch andere Tipps?

Biggi Welter
Liebe Cindy, die Übergänge zwischen Milchstau und Brustentzündung sind fließend. In beiden Fällen ist die Brust (an einer Stelle oder komplett) hart und schmerzt. Es kann rote und heiße Bezirke geben. Bei einer Brustentzündung kommen dann immer noch Fieber und eventuell auch Kopf- und Gliederschmerzen, wie bei einer Grippe dazu. Um eine Brustentzündung in ihren Anfängen zu überwinden oder um zu verhüten, dass sich ein Milchstau zu einer Brustentzündung entwickelt, sollte sich die Mutter ein bis zwei Tage mit ihrem Baby ins Bett legen, um sich auszuruhen und sich zu erholen. Idealerweise sollte ihr jemand während dieser Zeit die Hausarbeit ganz abnehmen. Vor jedem Stillen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Kannst Du verhärtete Bezirke in der Brust tasten (und wo liegen diese harten Stellen) oder ist die ganze Brust hart? Umgrenzte Verhärtungen können häufig besser aufgelöst werden, wenn Du dein Baby so anlegst, dass sein Kinn auf die harte Stelle gerichtet ist. Unmittelbar vor dem Stillen solltest Du deine Brust massieren. Lass dir von der Stillberaterin die "Marmet-Technik" zeigen. Zusätzlich sind Entspannungsübungen (z.B. die, die Du im Geburtsvorbereitungskurs gelernt hast) nützlich, um die Milch zum fließen zu bringen. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Häufiges Stillen rund um die Uhr ist nötig, damit die Milch in der erkrankten Brust am Fließen gehalten wird. Außerdem sollte beim Auftreten der oben genannten Symptome ein Arzt aufgesucht werden, da unter Umständen Medikamente erforderlich sind. Eine Brustentzündung ist KEIN Grund zum Abstillen. Gute Besserung und llliebe Grüße Biggi