Frage: Milchstau?

Hallo Biggi, Ich weiss, Du kannst keine Ferndiagnose stellen, aber ich hätte trotzdem gerne deinen Rat. seit ein paar Tagen habe ich komische Schmerzen in der rechten Brust. Und zwar an der Innenseite schon fast am Brustbein. Einen Knoten wie bei einem Milchstau kann ich nicht ertasten, die Stelle tut jedoch bei Berührung weh und ich habe gehört, daß es auch Milchstaus gibt, die nicht zu ertasten sind. Morgens sind die Schmerzen stärker, und zwar habe ich das Gefühl, dass ich mir nachts einen Teil der Brust abdrücke, und sich in diesem Teil dann vielleicht die Milch staut. Die Brust schmerzt manchmal bei jedem Atemzug und bei jeder kleinsten Erschütterung fürchterlich. Ich lege schon meine Tochter immer mit dem Kinn in Richtung schmerzende Stelle an, und wärme vor dem Stillen und kühle nach dem Stillen, ohne Erfolg. Sollte ich zu einem Arzt gehen? Und wenn ja zu was für einem? Mein Gynäkologe ist zwar sehr freundlich, aber ich habe das Gefühl, dass er sich mit Stillbrüsten nicht so gut auskennt. Oder zu einer Hebamme? Oder zu einer Stillberatung? Ich wohne in Bonn (53129) Vielen Dank im Voraus für Deine Antwort! Uschi

Biggi Welter
Liebe Uschi, was mir an deiner Beschreibung auffällt ist, dass dir das Atmen Schmerzen bereitet, deshalb solltest Du vorsichtshalber schon zum Arzt gehen. Nicht dass wir hier überlegen, wie Du einen Milchstau behandelst und dann hast Du in Wirklichkeit eine Bronchitis oder sonst was Ähnliches. Zusätzlich ist es sicher gut, wenn Du dich mit einer Stillberaterin direkt unterhältst. In Bonn kannst Du dich an Frau Christina de Souza Tel.: 0228-353645 oder Frau Monika Kehl Tel.: 0228-324700 wenden. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi