Frage: Milchstau

Hallo Biggi, ich pumpe seit 3 Monaten meine Muttermilch ab (meine Tochter ist zu früh auf die Welt gekommen und schafft es bis heute noch nicht, selbst an der Brust zu trinken) und habe bis heute keinerlei Probleme gehabt. Nun konnte ich gestern meinen Rhythmus nicht einhalten und habe jetzt eine harte Stelle über der Brustwarze. ist das schon ein Milchstau? Wie kann ich diesen wieder beheben? Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, das klingt in der Tat nach einem Milchstau! Jetzt ist es wichtig, dass Du die gestaute Stelle möglichst schnell entleerst und die Milch am fließen hältst. Außerdem ist Ruhe wichtig. Gönne dir alle Ruhe, die Du bekommen kannst. Lass den Haushalt liegen und beschränke deine Aktivitäten wirklich auf das absolut Notwendige. Du kannst die gestaute (ev. schmerzende) Stelle vor dem Ausstreichen bzw. Abpumpen wärmen (z.B. in einer Schüssel mit warmen Wasser oder in der Badewanne oder auch mit Kirschkernsäckchen). Du kannst auch ein warmes feuchtes Tuch um die Brust legen. Manche Frauen empfinden es als angenehm, wenn sie zwischen den Stillmahlzeiten ein Heizkissen oder eine Wärmflasche über die Brüste legen. Andere wiederum finden Quarkwickel (bitte die Brustwarze und den Warzenhof aussparen und nicht bei bekannter Allergie gegen Kuhmilch anwenden) als hilfreich. Wenn sich die feste Stelle jedoch beim Ausstreichen oder Abpumpen überhaupt nicht verändert und/oder sich nach zwei bis drei Tagen Behandlung wie unten beschrieben nichts bessert, dann geh bitte zum Arzt und lass dich anschauen. Solltest Du grippeähnliche Symptome oder Fieber bekommen, geh bitte ebenfalls sofort zum Arzt. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi