Frage: Milchstau

Hallo Biggi, ist es möglich, daß wenn man eine Milchstau hat, daß einem schwindlig ist? Mir ist es seit gestern Abend total schwindlig und Hitzewallungen treten auf, hauptsächlich wenn ich mich bücke.Heute habe ich festgestellt, daß ich eine Milchstau habe. Ich fühle mich so richtig erledigt, wie wenn ich lange nicht mehr geschlafen hätte. Ich habe aber heute Nacht 8 Std (mit Unterbrechung) geschlafen. Ich freue mich jetzt schon auf Deine Antwort Liebe Grüße Susanne

Biggi Welter
Liebe Susanne, es kann sein, dass dein Blutdruck ziemlich weit unten ist und dir deshalb schwindlig ist. Das grippige Gefühl kann auf eine beginnende Brustentzündung hindeuten, auch die Müdigkeit und das schlappe Gefühl. Hast Du denn Fieber? Wie geht es dir jetzt? Spürst Du eine Verhärtung in der Brust oder ist die Brust gerötet? Die Übergänge zwischen Milchstau und Brustentzündung sind fließend. In beiden Fällen ist die Brust (an einer Stelle oder komplett) hart und schmerzt. Es kann rote und heiße Bezirke geben. Bei einer Brustentzündung kommen dann immer noch Fieber und eventuell auch Kopf- und Gliederschmerzen, wie bei einer Grippe dazu. Um eine Brustentzündung in ihren Anfängen zu überwinden oder um zu verhüten, dass sich ein Milchstau zu einer Brustentzündung entwickelt, sollte sich die Mutter ein bis zwei Tage mit ihrem Baby ins Bett legen, um sich auszuruhen und sich zu erholen. Idealerweise sollte ihr jemand während dieser Zeit die Hausarbeit ganz abnehmen. Vor jedem Stillen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen) Häufiges Stillen rund um die Uhr ist nötig, damit die Milch in der erkrankten Brust am Fließen gehalten wird. Außerdem sollte beim Auftreten der oben genannten Symptome ein Arzt aufgesucht werden, da unter Umständen Medikamente erforderlich sind. Eine Brustentzündung ist KEIN Grund zum Abstillen. Bitte schreibe mir doch noch einmal kurz, wie es dir geht, ja? LLLiebe Grüße Biggi