Frage: Milchstau

Hallo Biggi, ich muß zu meine Milchstaus dazusagen, daß ich das Problem fast schon von Anfang der Stillzeit schon hatte, also fast 9 Wochen. Im Krankenhaus habe ich mit Stillhütle gestillt, weil ich ohne nicht ausgehalten habe, und zu Hause noch ca. 3 Wochen. Ich hatte ziemlich tiefe Rillen in der Brustwarze und die haben ziemlich geblutet am Anfang. Ich hatte bzw. habe noch eine Hebamme bei der ich immernoch anrufe, wenn was ist. Sie hat sich die Saskia angeschaut wie sie trinkt und hat sie auch ein paar mal selber angelegt. Sie meinte, sie macht es wunderbar. Wegen die Milchstaus hat sie gemeint, daß ich die Saskia in der Nacht wecken sollte, daß sie nicht so lange schläft und vielleicht mit 1/2 Abstilltablette pro Tag die Milch reduzieren sollte. Was ist Deine Meinung dazu. Vielleicht hast Du einen anderen Vorschlag. Ich würde im Moment alles ausprobieren. So langsam habe ich genug von die vielen Milchstaus. Was ist eigentlich normal? Wie oft kann man Milchstau bekommen und ist es ungefährlich so oft Milchstau zu haben? Seit ca.6 Wochen habe ich einen kleinen Knoten in der rechten Brust. Ich war geschokt wo ich das gemerkt habe, der Frauenarzt hat ihn mit Ultraschall untersucht, und er meint das sei gestaute Milch. Er hilft mit im Moment auch nicht weiter, da sein Ratschlag die Milchpumpe war. Das ist im Moment für mich wenig. Viele Grüße Susanne

Biggi Welter
Liebe Susanne, meine Meinung zu den Abstilltabletten kennst Du ja bereits, die Nebenwirkungen können ganz enorm sein. Ich möchte dir wirklich raten, eine Stillberaterin vor Ort aufzusuchen, die dir beim Stillen ZUSEHEN kann und sehen kann, ob Saskia wirklich korrekt trinkt. Außerdem solltest Du auf alle künstlichen Sauger verzichten, oft anlegen, die anderen Tipps versuchen und dir VIEL Ruhe gönnen. Ich kann deinen Schreck gut nachempfinden, als Du den Knoten bemerkt hast und es ist gut, dass Du zum Arzt gegangen bist und es abklären hast lassen. Es ist wirklich wichtig, dass Du bei den allerersten Anzeichen sofort reagierst und ausstreichst oder anlegst. LLLiebe Grüße Biggi