Frage: Milchstau

Hallo Biggi, mein Sohn Tim ist jetzt 8 Wochen alt und ich kämpfe derzeit mit dem 4. Milchstau. Der erste war an meinem Geburtstag, das haben meine Hebamme und ich ja noch auf den Gäste-Stress geschoben, aber nun habe ich bereits den 4. Stau und weiss gar nicht warum. Es ist jedesmal dieselbe Stelle: an der rechten Brust aussen in Richtung Achselhöhle. Ausstreichen beim Trinken funktioniert nicht. Nachts mache ich Retterspitzumschläge und tagsüber Rotlicht und Phytolacca D6 bzw. seit heute Bryonia. Ich lege Tim auch jedesmal in der Fussballhaltung an, aber diese Stelle wird einfach nicht richtig weich. Mit Kügelchen und Traumeel Tabletten und den anderen Tricks wird es dann zwar besser, aber nicht richtig gut. Und es kommt immer wieder. Mache ich irgendetwas falsch? Habe Sie einen Tip für mich? Vielen Dank schon mal im voraus. Dorit

Biggi Welter
Liebe Dorit, aus der Ferne kann ich weder beurteilen, wie Ihr Sohn trinkt, noch wie Sie ihn anlegen, so dass ich schlecht sagen kann, ob Sie etwas _"falsch" machen. Es wäre in jedem Fall gut, wenn Sie sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe wenden könnten, die sich einmal anschauen kann, wie Sie anlegen und wie Ihr kleiner Sohn trinkt. Mögliche Ursachen für einen Milchstau können auch einengende Kleidung (BH) oder auch Gurte einer Umhängetasche oder einer Tragehilfe sein. Achten Sie einmal darauf, ob das etwas drückt oder einschneidet. Falls Sie einmal eine Brustoperation oder Brustverletzung hatten, kann auch dies zu vermehrten Staus führen. Bei immer wiederkehrenden Milchstaus kann es helfen, wenn Sie täglich einen Esslöffel flüssiges Lecithin einnehmen und alle Fette, die Sie mit Ihrer Nahrung zu sich nehmen durch hochungesättigte Fette ersetzen (Vermeidung von Milchfetten). Die Einnahme von Vitamin C kann ebenfalls helfen. Aber wie schon gesagt, am besten wenden Sie sich an eine Kollegin vor Ort, die Ihnen in einem direkten Gespräch weiterhelfen kann. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter