Frage: Milchstau, weil Baby durchschläft

Hallo Biggi, ich kämpfe seit einigen Tagen morgens immer knapp mit einem Milchstau. Meine Tochter (7 Wochen alt) schläft eigentlich von Anfang an nachts ihre 8-9 Stunden durch. Das Stillen klappte sofort ohne Schwierigkeiten und ich genieße es sehr. Seit ich ihr nun einmal am Morgen nur eine Brustseite zum Trinken gab und sie danach weiterschlafen ließ, habe ich nun Probleme. In der anderen Brust fühlte ich dann 2 längliche Knoten, die ich durch warme Wickel vor dem Stillen und Massieren aber wieder lösen konnte. Dasselbe fing dann im Laufe des Tages dann aber auch auf der anderen Seite an. Ich habe dann abends nach ihrer letzten Mahlzeit die übrige Milch abgepumpt, um bis zum Morgen nicht nicht wieder in einem Stau zu enden. Allerdings würde ich das ungern zur Gewohnheit werden lassen - schließlich ging es doch anfangs auch ohne Abpumpen. Tagsüber trinkt sie übrigens im 2-3-Stunden-Rhythmus und meine Milchproduktion wird dadurch natürlich über den Tag mächtig angeregt... Was soll ich tun? Soll ich ihr tagsüber irgendwie einen längeren Rhythmus angewöhnen (wenn ja, wie macht man sowas? Ich stille bisher immer rein nach ihrem Hungergefühl, nicht nach Uhrzeit!). Soll ich das mit dem Abpumpen abends beibehalten oder ggf. vielleicht eher lieber nachts einmal abpumpen? Ganz, ganz lieben Dank für Deinen Rat und ganz liebe Grüße Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, ein Baby sollte nach Bedarf gestillt werden. Alle Stillexperten sind sich einige, dass Stillen nach Bedarf für Mutter und Kind am Besten ist. So wird sichergestellt, dass das Baby die Nahrung, die es braucht, genau dann bekommt, wenn es sie braucht und sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen kann. Du solltest dein kleines Mädchen weiterhin nach Bedarf anlegen und die ungewöhnlich lange Nachtpause genießen :-). Du kannst nun immer dann, wenn deine Brust nachts prall und voll wird und deine Tochter nicht mehr trinken mag, vorsichtig gerade so viel Milch ausstreichen oder abpumpen, dass das unangenehme Spannungsgefühl nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Bitte keinesfalls mehr Milch als unbedingt notwendig aus der Brust entleeren, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird, auch am Abend solltest Du deshalb nicht zusätzlich abpumpen. Deine Brust wird sich langsam an die lange Nachtpause gewöhnen und Du wirst bald nicht mehr aufstehen müssen. LLLiebe Grüße und ein schönes Wochenende! Biggi