Frage: Milchstau? Was tun?

Liebe Biggi, seit gestern habe ich beidseitig recht schmerzhafte Brüste und zwar ringförmig um den Warzenhof herum. Ich habe massiert und meine beiden Kinder regelmäßig (mit Stillhütchen, ohne geht es nicht) angelegt, zwischendurch mit Eisbeutel gekühlt, aber es wird nicht besser. Normalerweise "lecke" ich, wenn es wieder Zeit für eine Fütterungsrunde ist, jetzt nicht mehr. Wie kann das kommen und was kann ich machen? Vielen Dank für deine Antwort im Voraus. Liebe Grüße Lisy

Biggi Welter
Liebe Lisy, da die Hauptursachen für einen Milchstau Übermüdung der Mutter und Stress sind, solltest Du dir als allererstes so viel Ruhe wie möglich gönnen. Nichts ist jetzt wichtiger, als deine Erholung und die Versorgung der Kinder, alles andere ist zweitrangig!!! Ein Milchstau sollte möglichst gleich bei den ersten Anzeichen behandelt werden, damit sich nicht mehr daraus entwickelt (Brustentzündung). Du kannst die schmerzende Stelle vor dem Abpumpen oder Ausstreichen (Stillen) wärmen (z.B. in einer Schüssel mit warmen Wasser oder in der Badewanne). Du kannst auch ein warmes feuchtes Tuch um die Brust legen. Manche Frauen empfinden es als angenehm, wenn sie zwischen den Stillmahlzeiten ein Heizkissen oder eine Wärmflasche über die Brüste legen. Andere wiederum finden Quarkwickel (bitte die Brustwarze und den Warzenhof aussparen) als hilfreich. Um die gestaute Stelle zu entleeren, solltest Du jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Du solltest alle eineinhalb bis zwei Stunden anlegen und dabei die Babys so halten, dass das Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein.. Gönne dir wirklich Ruhe und gehe sofort zum Arzt, wenn Du grippeähnliche Symptome und/oder Fieber bekommst. Wenn die Verhärtung nach einer Woche konsequenter Behandlung wie oben beschrieben nicht verschwunden ist, solltest Du ebenfalls zum Arzt gehen. Es kann sein, dass die Stillhütchen verhindern, dass die gestaute Stelle entleert wird, dann solltest Du mit gezieltem Handausstreichen versuchen, die Stellen zu entleeren. Am besten lässt Du dir von einer Stillberaterin vor Ort genau zeigen, wie das gemacht wird. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi