Frage: Milchstau während dem Stillen ?

Zumi
Hallo liebe Stillberaterin, Ich stille unseren 13 Monate alter Sohn noch ziemluch oft und auch zum Einschlafen und habe gemerkt dass sich oft an der rechten Brust ein Milchstau bildet. Ich habe gelesen dass diese darauf hinweisen dass das Baby nicht oft genug an der Brust war aber es ist immer die gleiche Brust und auch immer Abends nachden er längere Zeit an dieser Brust war. Es ist auch die die weniger produziert. Haben sie eine Erklärung und vor allem einen Rat ? Der Milchstau verschwindet im Laufe des folgenden Tages, weil ich mein Baby dann öfter anlege, aver angenehm ist es nicht.

Liebe Zumi, beobachte doch mal, ob dein Sohn an dieser Seite "schlampig" andockt, also z.B. nicht mit dem Bauch zu dir gewandt ist. Manchmal schleicht sich das bei einer längeren Stillbeziehung nämlich ein... ;-) Ein anderer Grund könnte sein, dass der BH zu eng ist und diese Brust leicht eingezwängt sein könnte. Du solltest deinen Kleinen auch nicht übermäßig lang an dieser Seite trinken lassen, weil das ja die Milchproduktion eher anregt als bremst. Gerade so lange, wie er möchte und es den Druck wegnimmt ist in der Regel das richtige Maß. Lieben Gruß, Kristina