Frage: Milchstau und Wecken??

Liebe Biggi, danke nochmal für Deine Antwort... hat geholfen. Der Milchstau ist fast im Griff und Du hast natürlich mal wieder recht... ich schon mich auch weiterhin und achte aufmerksam auf all die Faktoren. Dann doch noch eine Frage: bislang hab ich alle Zeiten dem Kind überlassen. Stillen nach Bedarf, wann immer sie wollte, und ich hab sie nur einmal geweckt, weil die Brust so voll war, dass sie irre geschmerzt hat. Nun werden wir unseren Tagesablauf ab nächste Woche, wenn ich an zwei Tagen arbeite, etwas vorziehen müssen. Bislang schläft die Kleine ca. um 23.30 oder 24 Uhr und wacht meist so gegen 8 Uhr oder 8.30 Uhr auf.... auch wenn ich alles fertigmache und sie stille und dann sofort zum Arbeiten verdufte, ist ihr Aufwachen zu spät. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie ich das händeln soll. Oft grummelt die Kleine so im Halbschlaf um 6 Uhr oder so und schlummert dann weiter. Ist das eine Gelegenheit zum Wecken? Ich denke, das morgendliche Stillen ist schon sehr wichtig für das Kind, wenn sie schon an den zwei Tagen für 9 Stunden auf mich vezichten muss. Ich möchte ungern wegfahren, ohne das Kind gestillt zu haben. ... Das späte abendliche Einschlafen hat zwar bisweilen geschlaucht (zumal sie von 18 - 24 Uhr kaum ein Auge zutut), aber es hat uns nicht sonderlich gestört. Was würdest Du tun? Das Kind morgens zum Stillen wecken, und sie schläft dann abends früher ein und wacht morgens früher auf? Ich lehne zwar Rythmen für ein Kind ab (zumindest die von "aussen" aufdiktierten Rythmen), aber das Kind hat ja irgendwie schon Zeiten, bei denen man fast die Uhr danach stellen kann. Die sind halt nur zu spät :-( ach ja - eine Frage noch: die Kleine knabbert gern an ihrem neuen Beissring, der ihr offensichtlich hilft. Muss/darf man ihn auch sterilisieren oder genügt heisses abwaschen? Ich hab nicht den Eindruck, als ob er das Sterilisieren überleben würde... danke, liebe Biggi, wie immer für eine Antwort und liebe Grüße von Doro, die sich jetzt wieder vor die Rotlichtlampe schwingt und dann die Tochter stillt :-)

Biggi Welter
Liebe Doro, fangen wir von hinten an: in der Regel dürfte es ausreichend sein, wenn Du den Beißring regelmäßig mit heißen Seifenwasser reinigst. Sterilisieren ist unter normalen Umständen wohl nicht erforderlich. Solltet ihr euch allerdings einmal eine Soorinfektion, dann ist es besser Du riskierst, dass der Beißring beim Auskochen kaputt geht oder kaufst gleich einen neuen. Es ist sicher nicht immer möglich sich ausschließlich auf den Rhythmus des Babys einzustellen. Manchmal sind auch Kompromisse notwendig. Du könntest eine gemeinsame Kuschel- und Frühstücksstunde als eine Art „Morgenritual" einführen. Viele Familien finden es schön, dass alle zusammen frühstücken, ehe jeder das Haus verlassen muss (oder mit einem Babysitter zu Hause bleibt). Du könntest diese morgendliche Stillzeit im Laufe der Zeit zum gemeinsamen morgendlichen Frühstück werden lassen, einfach als eine Möglichkeit des gemeinsamen Familienlebens. Vielleicht ist das ja ein Weg für euch. LLLiebe Grüße Biggi