Frage: milchstau und abstillen

liebe biggi, malin ist gerade dabei, sich abzustillen, zeigt eigentlich nur noch morgens wirkliches interesse. leider ist die mittagsmahlzeit sehr schnell weggefallen und ich habe einen milchstau, gestern mit leichtem fieber, heute nur noch eine leicht schmerzende, etwas verhärtete stelle (kann den milchstang richtig fühlen). ich mache quarkwickel und nehme weißkohl...aber kann malin nicht zum "wegtrinken" bewegen, streiche ab und zu etwas aus... kann ich noch was tun? hilft salbeitee? ach ja, unser schokolade statt milch-problem hat sich erledigt, weil sie jetzt die nacht durchschläft. :-) danke, marie
Mitglied inaktiv - 10.05.2002, 19:22

Antwort auf: milchstau und abstillen
Liebe Marie, sobald sich deine Brust voll anfühlt, solltest Du soviel Milch ausstreichen oder abpumpen, bis Du kein Spannungsgefühl mehr verspürst. Bitte nicht mehr ausstreichen oder abpumpen, denn sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Warte trotzdem nicht zu lange ab, bis Du Milch ausstreichst, da Du sonst einen Milchstau riskierst. Zusätzlich kannst Du deine Brust kühlen. Naturheilkundliche Mittel wie Salbeitee können ebenfalls helfen. Keinesfalls solltest Du jetzt jedoch „literweise" Salbeitee trinken, zwei bis drei Tassen über den Tag verteilt sind normalerweise sinnvoll. Pfefferminztee hat ebenfalls eine milchreduzierende Wirkung und schmeckt nicht so scheußlich wie Salbeitee. Es gibt auch homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme LLLiebe Grüße Biggi