Frage: milchstau öfter an derselben stelle

hallo meine tochter ist knapp 5 1/2 monate alt und wird noch voll gestillt. die ersten vier monate hatten wir überhaupt keine probleme, dann bekam ich plötzlich über nacht einen milchstau begleitet mit fieber und gliederschmerzen. nach drei tagen fühlte ich mich endlich wieder fit. mir wurde im krankenhaus gesagt, dass der milchstau stressbedingt sei, weil sonst alles stimme. jetzt hab ich aber bereits den 3. milchstau seitdem.. zum glück keinen mehr mit fieber oder sonstigen beschwerden. kriege es jeweils innerhalb eines tages, mit wickeln und akrobatik, gut in den griff. trotzdem beunruhigt mich das ganze langsam, weil ich nicht weiss woran es liegt und vor allem, weil der stau immer wieder an derselben stelle auftritt. ich weiss wirklich nicht, was ich falsch mache. :-( lg dilek

Biggi Welter
Liebe Dilek, in manchen Fällen kommt es zu chronisch gestauten Milchgängen Es kann helfen, diese immer wiederkehrenden „Verstopfungen" zu vermeiden, wenn alle Fette, die die stillende Frau zu sich nimmt durch hochungesättigte Fette ersetzt werden und zusätzlich pro Tag ein Esslöffel Lecithin eingenommen wird. Auch die Einnahme von Vitamin C kann sich positiv auswirken. Außerdem sollten Sie auf eine absolut korrekte Anlegetechnik achten und direkt bei den allerersten Anzeichen für einen Milchstau mit der Behandlung (feuchte Wärme vor dem Stillen, unterstützende Massage, RUHE usw.) beginnen. Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter