Frage: milchstau oder folgen von soor ?

hallo biggi in meiner linken brust fühlt es sich so an, wie bei meinem beginnenden milchstau ostern. die "rahmenbedingungen" dafür stimmen auch - hektik auf der arbeit und mal wieder stress mit dem partner. heute nacht als patty wach wurde fühlte sie sich praller an, und als ich mich bewegt habt tat die brust weh. also habe ich mit der brust zuerst gestillt. heute morgen immer noch dasselbe. nun sitze ich hier mit quark auf der linken brust. heute vormittag muß ich arbeiten ..... also kann ich erst heute mittag wieder erneut quark drauf geben, und ich habe angst, das es schlimmer wird. woran würde ich erkennen, wenn es doch folgen von dem soor wären, den patty ja hatte ? lg birgit

Biggi Welter
Liebe Birgit, das hat nichts mit dem Soor zu tun, Du HAST einen beginnenden Milchstau und musst entsprechend reagieren (bei Soor hast Du ganz andere Symptome). Solltest Du dich nicht krank schreiben lassen können, lege dich bitte wenigstens am Nachmittag hin, lege Patty oft an und RUHE DICH AUS! Meist reicht es anfangs schon, wenn Du Dein Kind immer zuerst an der schmerzenden Stelle anlegst, bis der Knoten und/oder die Schmerzen vergangen sind. Du solltest Patty alle eineinhalb- bis zwei Stunden stillen und sie dabei so halten, dass ihr Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet wird. Die Milch wird auf diese Weise an der betroffenen Stelle besser herausgesaugt und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sollte nach spätestens 48 Stunden keine deutliche Besserung eingetreten sein oder Fieber und Schüttelfrost oder grippeähnlichen Symptomen auftreten muss ein Arzt aufgesucht werden, unter Umständen Medikamente erforderlich sind. Bitte melde dich heute Abend noch einmal kurz, wie es dir geht, ja?! LLLiebe Grüße Biggi