Frage: Milchstau od. Brustenzündung

Hallo, ich habe einen 5 Wo. alten Sohn u. habe seit gestern auf der re. Brust an nur einer Stelle starke stechende Schmerzen. Ich spüre eine verhärtete Stelle an der Brust. Ist es ein Milchstau od. eine Brustentzündung. Gestern fühlte ich mich auch zieml. krank - mir was ständig kalt. Ich stille nicht ganz, oft stille ich 1 St. u. dann trinkt er noch ein Fläschen obwohl ich genug Milch habe. Leider habe ich am Wochenende mehrere Stillpausen eingelegt - darum jetzt das :( Was soll ich tun - gleich abstillen?

Liebe winnipuh, wie die anderen schon geschrieben haben: Abstillen ist nicht der empfehlenswerte Weg. Wichtig ist, dass du jetzt erst einmal den Stau beseitigst, falls du jedoch Fieber und Schüttelfrost hast oder bekommst, gehörst du sofort zum Arzt. Bei Brustentzündung wird meist ein Antibiotikum nötig, das jedoch stillverträglich gewählt werden kann und darum KEIN Grund zum Abstillen ist. Die Grenzen zwischen Milchstau und Brustentzündung sind fließend und nicht alles, was von einem Arzt als Milchstau bezeichnet wird, wird von einem anderen Arzt ebenfalls noch als Stau und nicht als Brustentzündung angesehen und umgekehrt. Doch im Normalfall gibt es weder bei einem Milchstau noch bei einer Brustentzündung einen Anlass, die Milch nicht zu verfüttern bzw. das Kind nicht weiter anzulegen. Im Gegenteil: Weiterstillen und häufiges Anlegen rund um die Uhr sind neben Ruhe für die Frau die Hauptsäulen der Behandlung. Dazu kommt dann eventuell, wie oben erwähnt, noch eine medikamentöse Behandlung (die mit dem Stillen zu vereinbaren ist) sowie die Maßnahmen wie Wärme vor dem Anlegen und Kühlen nach dem Stillen bzw. Pumpen. Um einen Milchstau oder eine Brustentzündung in ihren Anfängen zu überwinden oder um zu verhüten, dass sich ein Milchstau zu einer Brustentzündung entwickelt, sollte sich die Mutter ein bis zwei Tage mit ihrem Baby ins Bett legen, um sich auszuruhen und sich zu erholen. Idealerweise sollte ihr jemand während dieser Zeit die Hausarbeit ganz abnehmen. Ruhe für die Mutter ist mit das Wichtigste bei der Behandlung einer Brustentzündung. Vor jedem Stillen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken (z.B. durch Dunstwickel, in einer Schüssel mit warmen Wasser, mit einem erwärmten Kirschkernkissen o.ä.). Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher wird. Um eine gestaute Stelle zu entleeren, sollte jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Du solltest alle eineinhalb bis zwei Stunden anlegen und dabei das Baby so halten, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Nach dem Anlegen ist das Kühlen der Brust sinnvoll. Zum Kühlen eignen sich Cold-Packs, Tiefkühlerbsen (in ein Tuch gewickelt) oder auch Umschläge mit gekühlten Weißkohlblättern. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten, die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen und nicht anwenden bei bekannter Allergie gegen Kuhmilch). Und nochmals: Wichtig ist Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe. Gute Besserung und lieben Gruß, Kristina