Frage: Milchstau - nichts hilft

Turtle77
Hallo ihr lieben Stillberaterinnen, meine Tochter ist 17 Monate alt und wird noch etwas gestillt. Im Laufe der Monate hatte ich einige Milchstaus und habe die mit den empfohlenen Tipps immer in der Griff bekommen. Nun bekam ich Montag wieder einen, angelegt, vorher Wärme, danach gekühlt. Gestern war zwar noch eine Druckempfindlichkeit da, aber es ging mir gut. In der Nacht wurde ich dann durch starke Schmerzen wach, die Brust ist warm, hart und hat viele fühlbare Knubbel, die ich weder durch anlegen, massieren, ausstreichen oder abpumpen wegbekomme. Ich stand auch schon unter der heißen Dusche und habe versucht auszustreichen (es kam auch Milch), habe die Brust nach verstopften Kanälen "abgesucht" und auch mit einer Nadel Milchreste entfernt....aber irgendwie bemerke ich keine Besserung. Seit 10 Tagen nehme ich flüssiges Lecithin. Zum Arzt möchte ich nicht, da er mir vor Monaten schon zum Abstillen riet, aber das hilft mir nun nicht weiter. Ich weiß auch gar nicht, ob ich jetzt kühlen soll, die Knubbel sind ja noch da?? Hebamme habe ich keine mehr. Weiß mir nun keinen anderen Rat mehr, als hier zu fragen, ob ihr noch Tipps habt. Vielen lieben Dank schon mal Turtle

Liebe Turtle, auf jeden Fall musst du kühlen, zwischen dem Stillen, wenn du Schmerzen hast!! Direkt vor dem Stillen etwas Wärme anwenden wird helfen, dass die Milch leichter fließt. Vielleicht kannst du auch häufiger anlegen bis es besser ist. Und weiter all das machen, was du bereits kennst. Zum Arzt MUSST du, wenn du grippeähnliche Symptome bekommst, denn dann könnte ein Antibiotikum erforderlich sein (gibt es auch in Stillkompatibel!). Deine Hebamme steht dir übrigens bis zum Ende der Stillzeit zur Verfügung, du kannst deine ehemalige also auch ruhig bitten, mal bei dir vorbei zu schauen. Wer dir zum Abstillen rät als Lösung kann von dir hören, dass du nicht darum gefragt hast, ob du die Stillbeziehung beenden sollst, sondern wie du die gestaute Brust in den Griff bekommst. Lieben Gruß und gute Besserung! Kristina