Frage: milchstau / milchproduktion

liebe biggi vor ca. 1 monat hatte ich einen milchstau in der linken brust, der mit antibiotika behandelt wurde. seither produziert diese brust nur noch sehr wenig milch. ich pumpe alle 3 stunden ab, trotzdem produziert diese brust nur ca. 20ml. die rechte brust ca. 60ml. mit dieser gesamtmenge wird meine tochter (14 wochen) seither nicht mehr satt und ich gebe ihr zusätzlich noch aptamil ha pre. gerne möchte ich sie wieder voll mit muttermilch ernähren können, was soll ich tun? zu ihrer info: da ich arbeite, muss ich die milch abpumpen, kann also die kleine nicht mehr stillen. besten dank für ihre antwort und liebe grüsse.

Biggi Welter
Liebe Rita, es kann sehr schwierig sein, ausschließlich durch Abpumpen die Milchbildung so aufrecht zu erhalten, dass sie mit dem Bedarf des Kindes Schritt hält. Abpumpen ist nicht nur etwas, was gelernt und geübt werden muss, es muss auch eine zur Frau und Situation passende Pumpe vorhanden sein und die Frau muss wissen, wie sie mit der Pumpe korrekt umgeht. Leider gibt es auch Pumpen, die absolut ungeeignet sind und manche Frau kann selbst mit einer guten Pumpe kaum Milch aus der Brust gewinnen. Diese Frauen kommen unter Umständen mit dem Handausstreichen besser zurecht. Prinzipiell sollte keine Frau eine Pumpe in die Hand bekommen, ohne eine ausführliche Abpumpberatung durch eine Stillberaterin zu erhalten. Deshalb kann ich auch Ihnen nur wärmstens ans Herz legen, sich mit einer Kollegin vor Ort in Verbindung zu setzen, die mit Ihnen bespricht, welche Pumpe für Sie geeignet ist und wie Sie damit umgehen. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Ich nehme an, dass Sie wohl kaum 24 Stunden pro Tag arbeiten und deshalb verstehe ich nicht, warum Sie ausschließlich abpumpen. In den Zeiten, in denen Sie mit Ihrem Kind zusammen sind, können Sie es doch stillen? Das wirkt sich dann auch sehr positiv auf die Milchbildung aus, denn keine Pumpe der Welt kann die Brust so gut stimulieren, wie ein effektiv an der Brust trinkendes Kind. LLLiebe Grüße Biggi Welter