Frage: milchstau jeden morgen an derselben stelle

hallo biggi! ich habe ein kleines problem. jeden morgen habe ich an der linken brust oben (unter der achsel) einen kleinen milchstau. ich wache immer mit schmerzen auf. man sieht den stau sogar, es ist jedes mal einen tischtennisballgroße kugel. wenn ich meinen sohn dann anlege, ist der ganze spuk gleich wieder vorbei und ich habe des rest des tages ruhe. sitze aber immer ein bisschen auf nadeln, weil das ja auch passieren kann, wenn ich mein baby gerade mal nicht dabeihabe. woran kann das liegen, dass ich immer an exakt derselben stelle einen stau bekomme? grundsätzlich nehme ich mal an, das ist pech und ich kann nichts vorbeugend tun? mfg, melony

Biggi Welter
Liebe Melony, Abhilfe im akuten Fall schaffen sanfte Massage und die Anwendung von feuchter Wärme und anschließende Entleerung der Brust durch das Baby oder eventuell Abpumpen oder Handausstreichen. Es kann helfen, diese immer wiederkehrenden "Verstopfungen" zu vermeiden, wenn alle Fette, die die stillende Frau zu sich nimmt durch hochungesättigte Fette ersetzt werden und zusätzlich pro Tag ein Esslöffel Lecithin eingenommen wird. Auch die Einnahme von Vitamin C kann sich positiv auswirken. Außerdem solltest Du auf eine absolut korrekte Anlegetechnik achten und direkt bei den allerersten Anzeichen für einen Milchstau mit der Behandlung (feuchte Wärme vor dem Stillen, unterstützende Massage, RUHE usw.) beginnen. Wichtig ist, dass beim Auftreten dieses Problems möglichst bald reagiert wird, um einen Milchstau und ev. daraus resultierende Probleme zu vermeiden. Zusätzlich sollte auf eine möglichst korrekte Stillhaltung und richtiges Anlegen geachtet werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter