Frage: Milchstau jede Woche

nelecanada
Hallo liebes Stillberatungsteam, Meine zweite Tochter ist jetzt knapp 5 Monate und seit ca. 4 Wochen habe ich mindestens einmal pro Woche Milchstau bzw. Knoten in der Brust. In der Regel ist es die linke, im unteren Bereich. Die ersten paar Male hab ich schoen massiert und mit Waerme gearbeitet, aber das Anfassen es Knotens verursacht mir starke Uebelkeit. Meine Hebamme hat Lezithin empfohlen, aber ich moechte das nicht staendig nehmen, obwohl es in der Regel schnell hilft. Abpumpen habe ich auch versucht, aber zum einen kommt kaum was raus, zum anderen verursacht mir das auch eine gewisse Unwohlsamkeit. Mir faellt dieses Mal auch auf, dass ich auch nach 5 Monaten noch viel schwitze. Ich bin der Annahme, dass ich mehr produziere als beim ersten Mal. Auch trinkt meine zweite Tochter wesentlich schneller als die erste. Zudem verweigert sie nun oft die linke Seite und wirkt frustriert. Ich habe bereits die hiesige LLL kontaktiert und die haben mir erstmal geraten zu observieren, also aufschreiben, was ich den ganzen Tag mache und dann schauen, wenn ich wieder Milchstau bekomme, was ich am vorherigen Tag gemacht habe. Wie z. B. Staubsaugen, Baby im Babyrucksack, was schweres ueber den Kopf heben usw. Es trifft alles zu und ich frage mich auch, was ich dann machen soll, denn es sind ja normale Taetigkeiten. Ich habe auch den leichten Eindruck, dass sie zahnt, kann aber noch nichts sehen. Meine erste Tochter hab ich 2,5 Jahre gestillt ohne jegliche Probleme. Als Anmerkung moechte ich noch hinzufuegen, dass ich nicht in Deutschland wohne, falls einiges merkwuerdig erscheint. Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe elecanada, wenn Du vermehrt zu Stauungen neigst, sollte überprüft werden, warum das so ist. Neben mechanischen Belastungen (Tragegurte, einengende Kleidung usw.) kann Stress ein Auslöser für einen Milchstau sein. Es gibt Frauen mit immer wiederkehrenden Milchstaus/Brustentzündungen, bei denen es hilft, wenn sie ihre Ernährung umstellen und auf gesättigte Fettsäuren so weit wie möglich verzichten und stattdessen auf (mehrfach) ungesättigte Fettsäuren achten. Zusätzlich kann die Einnahme von flüssigem Lecithin und Vitamin C helfen. Außerdem ist es wichtig auf die allerersten Anzeichen eines Staus zu achten und gleich zu handeln. LLLiebe Grüße Biggi