Frage: Milchstau in Abstillphase

Hallo Biggi, ich hab mal eine eher grundsätzliche - also nicht akute - Frage: was ist, wenn ich einen Milchstau während der Abstillphase bekomme? Ich habe z.B. jetzt schon die Mittags- und Nachmittags-Mahlzeit komplett ersetzt, abends halb ersetzt, nur nachts und morgens bekommt der kleine Mann noch sein Manna von Mama. Wenn ich jetzt z.B. morgens feststelle, dass ich einen Milchstau kriege: soll ich dann alle 1-2 Stunden stillen, somit die Milchproduktion wieder richtig schön ankurbeln und damit Gefahr laufen, dass ich mit der Milchreduktion wieder von vorne anfangen muss, oder soll ich nicht stillen? Etwas fragende Grüße Ulrike

Biggi Welter
Liebe Ulrike, ein Stau ist immer ein Hinweis, dass es eine für die Brust zu plötzliche Veränderung gab. Um dann zu verhindern, dass aus dem Stau noch etwas Schwerwiegenderes wird, ist als erstes angesagt, den Stau zu behandeln und dazu gehört, das häufige Entleeren der Brust plus Kühlen, Ruhe für die Mutter usw. Sobald der Stau überstanden ist und die Mutter sich wieder ganz wohl fühlt kann das Abstillen dann wieder (langsam) vorangetrieben werden. Abstillen ist ohnehin in den seltensten Fällen ein völlig geradliniger Prozess, es gibt fast immer auch hier Aufs und Abs. LLLiebe Grüße Biggi