Frage: Milchstau im Anmarsch?

Hallo, ich bin es noch mal. Seit einiger Zeit bin ich mir unsicher, ob meine Kinder (6 Monate, korrigiert 5) genug trinken. Sie trinken nur kurz, hampeln an der Brust herum, und die Brust leert sich nicht richtig (nehme ich als Laie jedenfalls an, es fühlt sich so an). Sie sind aber zufrieden. Noch dazu habe ich vor ca. 10 Tagen bei der "größeren" den Mittagsbrei eingeführt. Jetzt ist es oft so, dass schon vor der nächsten Mahlzeit, und nachts die Brust dermaßen voll ist, mit kleinen Knötchen, dass es unangenehm ist. Schmerzhaft aber nicht. Soll ich doch mal eine Stillberaterin darauf schauen lassen, oder ist das unnötig, da die Kinder zufrieden sind, und ich keine Schmerzen habe? Danke im Voraus!

Biggi Welter
Liebe Cende, die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 113 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. So lange die Babys noch ausreichend zunehmen, besteht kein Anlass zur Sorge. Schau auch mal auf die nassen Windeln, ist der Urin hell und riecht nicht? Wenn ja, denke ich, dass deine Kleinen einfach große Könner im Trinken sind ;-). Die Brust ist ein recht träges Organ, das seine Zeit braucht, um sich auf Veränderungen einzustellen und generell ist es so, dass die Einführung der Beikost langsam erfolgen sollte und das Ziel, eine Mahlzeit zu ersetzen, erst nach einigen Wochen tatsächlich erreicht sein sollte. Falls die Brust zu spannen beginnt, kannst Du gerade so viel Milch abpumpen (oder streichst von Hand aus), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. LLLiebe Grüße Biggi