Frage: Milchstau - Dienstreise

kathrinundclara
Liebe Biggy, Ich befinde mich auf einer dreitägigen Dienstreise und habe heute Nachmittag schon wie erwartet bemerkt, dass meine Brust zu spannen beginnt. Ich bin regelmäßig, circa alle zwei Stunden kurz aufs "WC verschwunden" und habe dort versucht, ein bisschen Milch auszudrücken. Allerdings habe ich das Gefühl, dass es im Laufe des Tages immer mehr wird statt weniger... :-( Soeben habe ich meine Brust mit Tüchern erwärmt, dann massiert und danach soviel wie möglich ausgestrichen. Danach Brust gekühlt. Mache ich das richtig so? Ich bin nicht sicher, wieviel ich tatsächlich ausstreichen muss und ob meine Technik richtig ist? Ich massiere die Brust leicht und "quetsche" sie dann jeweils ein bisschen aus. Um ehrlich zu sein, während der Dienstreise kann ich tagsüber auch immer nur ein paar Minuten "verschwinden". Hast du noch einen Tipp? Ich bin noch zwei Tage unterwegs, bis ich wieder bei meiner Maus bin. Danke Kathrin

Liebe kathrinundclara, ich hoffe, du bekommst es in den Griff. Je nachdem, wie oft du normalerweise stillst, ist so eine abrupte Pause eine große Herausforderung für die Brust. Schau dir auf jeden Fall mal diese Infos von La Leche Liga Deutschland durch, vor allem die Seiten 4 und 5, sie sollten dir auf jeden Fall weiterhelfen, die Brust zu entlasten: https://www.lalecheliga.de/images/Infoblaetter/LLL_Milchstau_und_Brustenzuendung.pdf Auch Seite 2 dieses Infoblattes kann helfen. Dort wird erklärt, wie du Muttermilch von Hand gewinnst: https://www.lalecheliga.de/images/Infoblaetter/LLL_Muttermilch_gewinnen_und_aufbewahren.pdf Du solltest so viel entnehmen, bis der Druck nachlässt. Wenn die Brust "zu" macht, kann es helfen, wenn du die Brüste einige Minuten lang warm abduschst - auch unter der Dusche kannst du dann Milch ausstreichen. Im Notfall bleibt dir nichts anderes übrig, als dich krank zu melden und heim zu fahren. Ob oder ob nicht eine Brustentzündung daraus wird lässt sich nicht vorhersagen, sobald du jedoch Fieber und/oder Schüttelfrost bekommen solltest, brauchst du einen Arzt. Lieben Gruß und gute Besserung, Kristina