Frage: milchstau bitte dringend helfen...

Liebe Biggi! Du hast mir schon oft geholfen und nun hab ich ein Problem, wo man mir heute seitens 2er Ärzte gesagt hat, daß man mir nicht helfen kann. Und zwar hat sich an meiner rechten Brustwarze ein Verschluß eines Milchganges gebildet, die Ärztin meint, ein zweiter Milchgang, der den anderen verstopft. Zuerst bildete sich ein Häutchen, daß eine Hebamme vor einiger Zeit aufstach, dann konnte das Baby alles abtrinken und es war wieder gut. Seit einer Woche habe ich im Abstand von 3 Tagen immer wieder ein und denselben verhärteten Milchstrang, die Milch fließt nicht ab, trotz anlegen (Wärme vorher etc.) und Versuch des Ausstreichens bzw. Abpumpens. Letzteres geht nun heute gar nicht mehr und der Milchstrang ist hart und tut weh. Ich hab auch versucht, die verstopfte Stelle aufzuweichen im Badewasser und wie die Hebamme die Haut abzulösen. Fehlanzeige. Ich soll abpumpen, ausstreichen - aber wenn es nicht rauskommt, was soll ich dann machen? Die andere Alternative wurde mir gesagt-abstillen. Aber das möchte ich noch nicht, denn mit MM ist mein Baby (8Monate) gut gediehen und so sollte es noch wenigstens 4 Monate weitergehen. Ich bin total verzweifelt!! PS. Baby trinkt immer im Wechsel zu jeder Stillmahlzeit nur eine Brustseite, Beikost wird schon gegeben, mittags und abends, aber vorher angelegt. Bitte-gibt es nicht doch eine zufriedenstellende Lösung? Liebe Grüße Mone

Biggi Welter
Liebe Mone, das klingt nach einem weißen Häutchen, auch weißes Bläschen genannt. Ein weißes oder klares Bläschen auf der Brustwarze kann durch einen verstopften Milchgang oder durch Haut, die einen Milchgang verschließt, verursacht werden. Weiße oder klare Bläschen auf der Brustwarze (auch Milchbläschen genannt), können durch einen Pfropfen entstehen, wenn zum Beispiel ein Körnchen oder eingedickte Milch den Milchfluss in der Nähe der Brustwarzenöffnung blockiert oder eine dünne Hautschicht die Öffnung eines Milchgangs von außen versperrt. Ob das weiße oder klare Bläschen durch einen Pfropfen im Milchgang oder durch ein die Öffnung blockierendes Häutchen verursacht wird, die Behandlung ist die gleiche. Sie sollten warme Kompressen auflegen, um das Bläschen zu erweichen und dann sofort das Baby an die Brust anlegen. Dabei muss sorgfältig auf eine gute Stillhaltung und korrektes Ansaugen geachtet werden. Die Hitze führt dazu, dass sich der Milchgang leicht ausdehnt, so dass er für den Pfropfen durchgängig werden kann. Liegt die Ursache des Problems in einem Häutchen über dem Milchgang, wird dieses sich durch die Hitze ausdehnen und dünner werden. Sobald Wärme angewendet wurde, wird der Milchspendereflex zusammen mit der Saugtätigkeit des Babys in den meisten Fällen ausreichen, um das Bläschen zu öffnen. Danach können die für wunde Brustwarzen empfohlenen Maßnahmen dabei helfen, die Heilung zu beschleunigen. Wenn die oben beschriebene Behandlung keine schnelle Erleichterung bringt, reicht meist eine einmalige Öffnung des Bläschens mit einer Kanüle (muss unbedingt ärztlich abgeklärt werden, keine Selbstversuche!). Wichtig ist, dass beim Auftreten dieses Problems möglichst bald reagiert wird, um einen Milchstau und ev. daraus resultierende Probleme zu vermeiden. Zusätzlich sollte auf eine möglichst korrekte Stillhaltung und richtiges Anlegen geachtet werden. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter