Frage: Milchstau beim Abstillen

Hallo Biggi! Ich habe meinen Sohn (9 Monate) zuletzt nur noch nachts (2-x Mal) gestillt. Jetzt schläft er durch. Anfangs habe ich noch abgepumpt, weil ich es nicht glauben konnte, jetzt habe ich mich aber zum Abstillen entschieden. Ich habe jetzt seit 48 Stunden nicht abgepumpt und die Brüste sind prall und unten verhärtet. Rot oder heiß sind die verhärteten Stellen nicht, aber schmerzempfindlich bei Berührung. Ab und zu streiche ich etwas aus, kommt aber nicht viel. Gehen die Verhärtungen von alleine zurück? Wie lange müßte das dauern? Oder soll ich die ganze Brust noch einmal "leerpumpen"? Ich habe aus deinem Forum in meiner Stillzeit durch die Suchfunktion zahlreiche Tipps erhalten und möchte mich dafür bedanken. Vielleicht kannst du mir jetzt bei meiner letzen "Amtshandlung", dem Anstillen noch helfen?! Rosamia

Biggi Welter
Liebe Rosamia, sobald sich die Brust jetzt gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi