Frage: Milchspendereflex

Finn2018
Hallo, Vor da 1 Woche fing es an. Ich lege mein Sohn an die linke Brust an und in der rechten zieht es dann sehr stark. Es kam auch vor wenn mein Baby schreit oder ich es nur anschaue oder so. Der Schmerz ist teilweise echt stark. 1. Geht das wieder weg? 2. Ist das ein Zeichen das ich genügend oder viel Milch habe? 3. Was kann man dagegen tun? Ich danke schonmal im voraus für die hilfreiche Antwort. Viele Grüße Sonja Mischke

Biggi Welter
Liebe Sonja Mischke, ein derartig schmerzhaftes Einsetzen des Milchspendereflexes kommt vor allem in den allerersten Wochen vor und vergeht im Laufe der Zeit von selbst. Bis dahin kannst Du leider nicht viel mehr tun, als Entspannungsübungen einsetzen (z.B. solche, wie Du sie im Geburtsvorbereitungskurs gelernt hast, falls Du einen besucht hast). In Extremfällen kann auch beim Arzt nachgefragt werden, ob er ein stillverträgliches Schmerzmittel verordnen kann. Sollten die Schmerzen nicht bald deutlich weniger werden bzw. ganz aufhören, sollte nachgeschaut werden, ob nicht doch eine Soorinfektion vorliegt. LLLiebe Grüße Biggi