Frage: Milchspendereflex

Irma26
Hallo, ist es möglich durch das manuelle Auslösen des Milchsendereflexes (zwischen Mahlzeiten) die Milchmenge zu steigern? Ich kann nämlich durch massieren der Brustwarzen selber den Reflex auslösen. Oder ist es schlecht da die Brust in dem Moment ja nicht geleert wird bzw. Baby saugt nicht!? VIELEN DANK! LG

Biggi Welter
Liebe Irma26, wenn die Milchmenge gesteigert werden soll, kann Milch abgepumpt oder ausgestrichen werden. Nach Möglichkeit solltest Du keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. Muttermilch, die über einen Zeitraum von 24 Stunden abgepumpt wird, kann gesammelt und dann zusammen eingefroren werden, vorausgesetzt die einzelnen Portionen wurden bei Temperaturen zwischen 0 und 15 °C aufbewahrt. Du musst auch keine Sorge haben, dass Du deinem Kind durch das Pumpen etwas wegnimmst. LLLiebe Grüße Biggi