Frage: Milchspendereflex

roby.the.cat
Liebe Stillberater, ich bewundere euch für euer Durchhaltevermögen, all die Fragen so zeitnah und vor allem auch kompetent und gut verständlich zu beantworten! Mich beschäftigt zur Zeit die Sache mit dem Milchspendereflex. Mein Sohn ist 11 Wochen alt, ich stille voll (fünf Mahlzeiten am Tag, außer wenn ich das Gefühl habe, er wird nicht satt, dann teilweise öfter). Den MSR spüre ich ca. zehn Sekunden nach dem Anlegen und merke es dann auch meinem Baby an, dass er sich schnell verschuckt. Im weiteren Verlauf der Mahlzeit bemerke ich ihn aber nicht nochmals und auch mein Sohn trinkt dann ganz ruhig weiter. (Ab und an setzt er ein, wenn wir gerade nicht stillen beim Stillen sind.) Ich lese jedoch immer wieder, dass er beim Stillen an sich häufiger einsetzen sollte. Kann ich irgendetwas dafür tun, denn ich denke, dann hätte ich aller paar Tage auch nicht das Problem, dass die Milch zu wenig geworden ist. Liebe Grüße Roby

Liebe Roby, wenn du die Erfahrung machst, wie viel so eine kleine Antwort für eine Mutter in Not ausmachen kannst, dann fällt die Arbeit überhaupt nicht schwer :-) Aber danke herzlich für dein Lob!! Mit 11 Wochen trinkt dein Sohnemann nicht allzu viel. 5 Stillmahlzeiten sind eher die Seltenheit... Sei nicht überrascht wenn das in ein paar Wochen genau ins Gegenteil umschlägt. Und wenn du das Gefühl hast, dass du nicht genügend Milch hast, ist es ratsam zu versuchen, ihn mindestens 8 Mal in 24 Stunden trinken zu lassen. Im Prinzip ist es mit dem Milchspendereflex so: Dein Baby saugt, nach einigen Sekunden bis 1 Minute setzt der MSR ein, Baby saugt weiter, die Wirkung des Reflexes lässt allmählich nach, die Milch fließt langsamer. Wenn das Baby dann zufrieden ist und nicht mehr effektiv saugt, wird kein weiterer Reflex ausgelöst. Wenn doch, dann ja. Wie oft genau bzw. wie viele MSRe ausgelöst werden variiert von Frau zu Frau, ist aber im Prinzip völlig egal, solange insgesamt genug Milch vorhanden ist. Ob du genügend Milch produzierst erkennst du an diesen Zeichen. Dein Baby hat: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 130 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (bei Krankheit und mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Hoffe, diese Antwort hilft dir weiter! Lieben Gruß, Kristina