Frage: Milchspendereflex

Hallo Frau Welter, ich habe in letzter Zeit ein Problem beim letzten Stillen vorm Nachtschlaf. Mein Sohn (5 1/2 Monate)saugt nicht stark,so dass der Milchspendereflex lange auf sich warten lässt. Es ist ein enormer Stress. Versuche ich ihm die Brust früher zu geben (wenn er noch nicht so müde ist)verweigert er sie, da er noch keinen Appetit hat. Was soll ich bloß machen? Kann ich den Milchspendereflex irgendwie selbst auslösen. Hab auch schon drüber nachgedacht, abends die Flasche zu geben (hat er noch nie bekommen, Pumpe hab ich auch noch nicht). Herzlichen Dank für Ihre Hilfe Karolin mit Matteo

Biggi Welter
Liebe Karolin, wenn Sie jetzt mit der Flasche beginnen, kann es schnell passieren, dass Ihr Baby sich zur Flasche hin abstillt und die Brust ganz verweigert. Ein Baby, das mit der Flasche gefüttert wurde, hat einen sofort einsetzenden, gleichmäßigen Milchfluss kennengelernt. An der Brust reagiert es dann frustriert, weil nicht der von ihm erwartete, sofortige und stetige Milchfluss einsetzt. Es ist daher wichtig, dass Sie Ihre Milch bereits vor dem Anlegen zum Fließen bringen. Versuchen Sie, den Milchspendereflex durch Ausstreichen, Brustmassage und Wärmeanwendung oder eventuell mit einer Pumpe auszulösen ehe Sie ihren Sohn anlegen. Warten Sie nicht, bis Ihr Sohn sehr hungrig ist. Sollte Ihr Kind einen Schnuller bekommen, verzichten Sie möglichst ganz darauf, denn auch durch diesen kann das Kind das korrekte Saugen an der Brust (vor allem wenn es sehr müde ist) verlernen. LLLiebe Grüße, Biggi