Frage: Milchspendereflex

liebe Biggi Mein Sohn ist sieben Monate alt. Ich stille ihn viermal am Tag und von der letzten Mahlzeit zur ersten am Morgen vergehen etwa 12 Stunden (dies schon seit dem dritten Monat). In letzter Zeit dauerte es immer länger, bis der Milchspendereflex einsetzte. Ich spüre ihn jeweils sehr stark. Mein Sohn konnte an einem Abend nicht warten, bis er einsetzte, und so war es passiert. Ich war unter Druck und nichts ging mehr. So hab ich versucht, ihm das Fläschchen zu geben, für den Notfall, dass das Stillen nicht klappt. Lange hat er dies verweigert, aber nun nimmt er es. Nun geb ich ihm am Morgen und Abend vor dem Stillen Schoppen. Anschliessend dauert es aber noch länger, bis der Reflex einsetzt. So lange, dass er oft nicht warten kann. Meistens bin ich aber ziemlich entspannt! Darum versteh ich nicht, warum der Reflex nicht einsetzt! Eigentlich wollte ich ganz langsam abstillen und den Schoppen nur geben, wenn ich auswärts bin. Kann es sein, dass sich auch der Milchspendereflex nach einiger Zeit zurückbildet und darum immer länger braucht, bis er einsetzt? Was rätst du mir? Kann ich noch weiterstillen und wie kann ich den Reflex wieder zum funktionieren bringen? Ist es schlau, bei einer Mahlzeit Schoppen und Brust zu geben? Wenn nein, wie kann ich es machen, dass er trotzdem den Schoppen gewohnt bleibt? Fragen über Fragen... Bei einer Stillberaterin war ich schon. Die riet mir, in die Ferien zu gehen und mich zu entspannen, haha. Ist mir ja selber auch klar... Ich danke dir im Voraus für die Antwort, liebe Grüsse Anna

Biggi Welter
Liebe Anna, ich befürchte, dass dein Sohn sich zur Flasche hin abstillt. Ein Baby, das mit der Flasche gefüttert wurde, hat einen sofort einsetzenden, gleichmäßigen Milchfluss kennengelernt. An der Brust reagiert es dann frustriert, weil nicht der von ihm erwartete, sofortige und stetige Milchfluss einsetzt. Es ist daher wichtig, dass Du deine Milch bereits vor dem Anlegen zum Fließen bringst. Versuche, den Milchspendereflex durch Ausstreichen, Brustmassage und Wärmeanwendung oder eventuell mit einer Pumpe auszulösen ehe Du deinen Sohn anlegst. Warte nicht, bis dein Sohn sehr hungrig ist. Ein aufgeregtes, hungriges Baby ist nicht unbedingt bereit, etwas Neues (also das korrekte Trinken an der Brust) zu lernen. Am besten wendest Du dich noch einmal für eine persönliche Beratung an eine Stillberaterin in deiner Nähe. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Die Flasche ist in dieser Situation nicht unproblematisch, denn es kann wirklich schnell passieren, dass sich dein Kind dann zur Flasche hin abstillt. LLLiebe Grüße Biggi Welter