Frage: Milchspendereflex

Liebe Frau Welter, ich lege meine Tochter ja am Tag stdl. an, weil ich so wenig Milch habe, nun war es gestern abend so, dass zum letzten Stillen eine Stunde ungefähr vergangen war und ich wieder angelegt habe und es hat wirklich fast 6 Minuten gedauert, bis der Milchspendereflex einsetzte, die Kleine wurde total unruhig und beinahe hätte sie aufgehört zu trinken, als endlich die Milch kam. In der Regel ist es so bei mir, dass es mindestens eine Minute dauert, aber öfters auch mal bis zu 3 Minuten. Kommt einem dann immer schrecklich lange vor. Habe ich da einen zu schwachen Milchspendereflex? Das könnte ja der Grund sein, warum die Milch nicht reicht, oder? Habe es auch schon mit Wechselstillen versucht, aber wenn die Kleine alles "leergetrunken" hat, also sie nur noch saugt und nicht mehr schluckt und ich dann die Seite wechsel, dann dauert es auch mindestens eine Viertelstunde, bis wieder etwas kommt und dann höchstens auch nur für ca. 30 Sekunden.Deutet das auch auf einen schwachen Milchspendereflex hin und kann man da ausser Wärme und Ruhe etwas tun? Danke für Ihre Antwort und Liebe Grüsse, Kathrin.

Biggi Welter
Liebe Kathrin, die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen eer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stilmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Wenn "keine Milch" mehr beim Anlegen kommt, kann das daran liegen, dass der Milchspendereflex blockiert ist. Es kann also schon mal vorkommen, dass der Milchspendereflex nicht gleich einsetzt. Vielleicht ist die Mutter verspannt oder das Kind saugt nicht ganz so optimal. Das ist aber kein Beinbruch und wenn die Mutter es dann schafft ruhig zu bleiben, vielleicht die Seite zu wechseln (eventuell mehrfach) und sich gezielt entspannen, dann ist meist alles bald wieder so wie es sein soll. Also: Keine Panik, sondern Ruhe bewahren und sich mit dem Kind bequem und in Ruhe hinsetzen oder hinlegen und auch mal an was anderes denken. Die Entspannungsübungen aus dem Geburtsvorbereitungskurs können ebenfalls sehr hilfreich sein. Falls Sie noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin haben, sollten Sie sich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die sie beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob Ihr Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi