Frage: milchspendereflex

Guten Morgen, wenn meine kleine an einer brust trinkt, dann tropft die zweite seite mit. stimmt es, dass das ein zeichen dafür ist, dass sie richtig saugt?? muss ich dann die zweite seite trotzdem noch anbieten, oder ist damit dann der milchspendereflex (für die nachproduktion der milch) schon genügend ausgelöst?? danke, petra

Biggi Welter
Liebe Petra, der Milchspendereflex setzt immer beidseitig ein, ist aber nicht zwingend vom korrekten Saugen abhängig. Er kann auch nur durch den Gedanken an das Baby oder durch das Weinen des eigenen oder sogar eines anderen Babys ausgelöst werden. Ob beim Stillen eine oder beide Seite angeboten werden, hängt immer von der persönlichen Situation ab. Solange ein Baby gedeiht, ist es vollkommen unwichtig, ob es an einer oder beiden Brüsten trinkt. Es gibt keine feste und unumstößliche Regel, dass ein Kinder immer an beiden Seiten trinken muss. Wichtig ist alleine das Gedeihen des Babys und jedes Stillpaar muss ausprobieren, womit es am besten zurecht kommt. LLLiebe Grüße Biggi Welter