Frage: Milchspendereflex

Hallo Biggi, ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass bei mir die Milch zu sehr in die Brust schießt. Am Anfang kam beim drücken der Brust nur ein Strahl rausgeschossen, aber mittlerweile sind es schon drei bis vier Strahlen. Meine Tochter (12 Wochen) ist dann natürlich frustriert und will dann nicht mehr an die Brust. Sie scheint mir dann zwar satt zu sein, denn bis zur nächsten Mahlzeit sind es dann fast immer 3 Stunden und verhungert sieht sie auch nicht aus (ehre im Gegenteil). Mach ich mir nur unnötig Sorgen, oder gibt es irgendwelche Tricks? Hört das "Rausschießen" der Milch aus der Brust auch irgendwann wieder auf, bzw. kommt meine Kleine irgendwann damit klar? Wie lange kann das andauern? Ich will nämlich unbedingt weiterstillen, da es mir sehr viel bedeutet, da es bei meiner großen Tochter nicht geklappt hatte. Vielen Dank im Voraus Nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, es gibt mehr Frauen, die einen recht starken Milchspendereflex haben und deren Babys zumindest zeitweise nicht damit nicht zurechtkommen und es gibt auch da Möglichkeit unterstützend einzugreifen. Bei einem sehr starken Milchspendereflex hat es sich bewährt, das Baby von der Brust zu nehmen sobald die Milch zu fließen beginnt (leg Dir eine Windel zum Auffangen der Milch hin und vergiss nicht den Saugschluss zu lösen) und erst nach ein bis zwei Minuten weiter zu stillen, wenn der Milchfluss etwas nachlässt. Eine weitere Möglichkeit ist das „Berg-auf-Stillen". Dazu hältst Du Dein Baby so, dass sein Kopf, Nacken und Hals höher liegen als Deine Brustwarze. Beim Stillen mit dem Rückengriff lehnst Du Dich dabei nach hinten, beim Wiegengriff stützt Du Dein Baby von unten mit zwei Kissen in Deinem Schoß und lehnst Dich, möglichst in einem bequemen Sessel sitzend, zurück. Weitere Möglichkeiten einem starken Milchspendereflex zu begegnen sind: - erhöhe die Häufigkeit der Stillmahlzeiten. Dadurch verringert sich die Menge der gestauten Milch in den Milchseen und damit die Milchmenge, die während des Milchspendereflexes freigegeben wird. Wenn Du die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten vergrößerst , verschlimmert sich das Problem noch weiter. - biete nur eine Brust pro Mahlzeit an. Diese Vorgehensweise kann durchaus hilfreich sein, obwohl es nicht zu dem passt, was üblicherweise gesagt wird. Aber das Ziel ist es die Brust weniger zu stimulieren. Wenn dein Baby quengelt und oft trinken möchte, kann es nötig sein, dass Du ihm mehrere Male diesselbe Brust über einen Zeitraum von zwei bis drei Stunden anbietest, bevor Du die Seite wechselst. Wenn sich die zweite Brust zwischendrin zu voll anfühlt oder spannt, solltest Du gerade soviel Milch ausstreichen, dass Du dich wohlfühlst, um die Milchproduktion nicht zu sehr anzuregen. - stille dein Baby wenn es gerade wach geworden ist. Es wird dann eventuell nicht so stark saugen, wie wenn es richtig wach und hungrig ist. Wenn das Baby weniger intensiv saugt, ist häufig auch der Milchspendereflex weniger stark. - versuche verschiedene Stillpositionen (auch das oben beschriebene Berg-auf-Stillen) Eventuell kann dein Baby auch schon an deiner Brust trinken während es auf deinem Bauch liegt. So könntest Du dann im Liegen stillen und das Baby anschließend auf deinem Bauch einschlafen lassen.) - lass das Baby oft aufstoßen. - vermeide den Gebrauch von künstlichen Saugern und Schnuller. Mit dem Schnuller lässt sich ein Baby vielleicht hinhalten, aber es bleibt hungrig. Die Milch wird dann um so mehr mit Macht herausschießen, vor allem je mehr das ausgehungerte Baby kräftig saugen wird. Ich hoffe, die Tipps helfen dir weiter. LLLiebe Grüße Biggi