Frage: Milchspendereflex???

Hallo Biggi! Ich habe ein Problem! Immer wenn ich Alexander *02.04.02 anlege läuft aus der anderen Seite Milch in Stömen raus, es spritzt regelrecht heraus. Das ist ziemlich unangenehm, da ich gerade im Sommer nicht andauernd Stilleinlage tragen will. Die sehen bei engen Sachen doch reichlich doof aus. Und sonst läuft auch nie Milch aus! Was kann ich machen, damit das nicht so extrem ist, oder aufhört, es ist doch nicht normal, dass da 20-35ml (halte zu Hause oft ein Fläschchen darunter, daher die Massangaben) Milch einfach so ´rauslaufen, oder? Was kann ich machen??????????????????? Liebe Grüsse und Gute Nacht ;-) Verena

Biggi Welter
Liebe Verena, doch das ist durchaus „normal" vor allem bei einem noch so jungen Baby. Vollständig verhindern kannst Du dies nicht, aber es gibt ein paar Tricks, um besser damit umzugehen: Wenn Du spürst, dass dein Milchspendereflex einsetzt kannst Du sanft auf die Brustwarze drücken. Du kannst die Arme vor der Brust zu verschränken und deine Handballen gezielt auf die Brustwarze drücken, um den Milchfluss zu stoppen. Oder die legst deine Hände unter dein Kinn und presst deine Unterarme gegen die Brust. Außerdem kannst Du geeignete Kleidung tragen, auf der die nassen Flecke weniger auffallen, wie zum Beispiel bedruckte Blusen. Oder Du hältst eine Jacke oder einen zusätzlichen Pullover zum Abdecken zur Hand. Fast immer hört dieses plötzliche Ausfließen der Milch nach den ersten Wochen auf. Da dein Baby erst neun Wochen alt ist, hast Du gute Chancen, dass es bald weniger werden oder aufhören wird. LLLiebe Grüße Biggi