Frage: Milchspendereflex zu kurz?

Ich habe das Problem, dass ich zu wenig Milch habe und die Menge einfach nicht gesteigert bekomme. Ich habe meinen Sohn (jetzt siebte Woche) vier Wochen gestillt und dabei alles Mögliche ausprobiert, das meiste über mindestens eine Woche hinweg: Stillen, bis er die Brustwarze ausspuckt, Animation zum Saugen während des Stillens, Wechselstillen, Stillen beim leisesten Quengeln, auch wenn ich gesehen (und gehört) habe, dass er keinen Hunger, sondern Blähungen hatte, alle zwei Stunden stillen und hinterher abpumpen, teilweise kam ich auf 14 Stunden Stillzeit pro Tag! (und ja, Stilltee, Bockshornklee, Lecithin, Phytolacca, Brustmassage, heißer Lappen, schöne Musik und gemütliches Licht, alles ausprobiert) – aber es tat sich rein gar nichts. Sowohl meine Nachsorgehebamme als auch zwei IBCLC-Stillberaterinnen fanden meine Anlegetechnik in Ordnung. Mein TSH-Wert ist bei 0,54. Als mein Sohn in der fünften Woche bei der U3 150g weniger als bei der Geburt wog und weder in die Länge noch im Kopfumfang das Mindeste gewachsen war, begann ich mit Zufüttern. Um zuzunehmen, musste er sofort 300-400ml Pre bekommen, obwohl ich vorher voll gestillt hatte. Jetzt kommt seit zwei Wochen eine Stillberaterin, doch auch sie scheint mittlerweile ratlos (das sagt sie natürlich nicht – einerseits möchte sie mich wohl nicht verunsichern, was ich gut finde, denn ich brauche jemanden, der an mich glaubt, andererseits würde sie dann ja aufhören, an mir Geld zu verdienen^^). Mein Milchspendereflex ist (nachdem er wochenlang gar nicht oder erst nach einer Dreiviertelstunde Stillen kam) EXTREM KURZ. Mein Sohn schluckt für etwa 10 Sekunden nach jedem oder jedem zweiten Saugen, dann etwa eine Minute nach jedem vierten oder fünften Saugen, dann ist es vorbei. Ich dachte eine Zeitlang, dass er nicht ambitioniert genug saugt, aber niemand kann mir weismachen, dass ein hungriges Kind nach 10 Sekunden aufhören sollte zu saugen, wenn nicht wirklich schon weniger Milch kommt. An der Pumpe, die ich seit drei Wochen regelmäßig benutze, sehe ich ein ähnliches Bild: Wenn ein Milchspendereflex ausgelöst wird, kommen etwa 5ml. An beiden Brüsten zusammen. Da ich aufgrund diverser Experimente davon ausgehe, dass mein Sohn mehr Milch aus der Brust bekommt als die Pumpe, kann ich vielleicht überschlagen, dass er auch an einer Brust 5ml bekommt bei einem Milchspendereflex. Das hieße aber, dass er 20 Milchspendereflexe auslösen muss, bis er satt wird! Aktuell habe ich in zwanzig Minuten Stillen einen bis sechs Milchspendereflexe … Haben Sie eine Idee, was das bedeutet? Habe ich die Milchproduktion noch nicht genug angeregt (wobei ich dankbar wäre für weitere Tipps, weil ich langsam mit meinem Latein am Ende bin (und meiner Kraft); gerade probiere ich zweimal am Tag Powerpumpen)? Könnte es sein, dass das kein Milchspendereflex ist, sondern nur der Inhalt der Brust, ich also noch nie einen Milchspendereflex hatte? (Die Stillberaterin sagte, ich müsse schon welche gehabt haben, weil es manchmal aus der einen Brust tropfte, während er an der anderen saugte, und das geschehe nur bei einem Milchspendereflex.) Oder fasst meine Brust einfach nur 5ml, und das ist alles, was jemals rauskommen kann (habe sehr kleine Brüste: bin, obwohl sie in der Schwangerschaft deutlich gewachsen sind, trotzdem nur bei einem A-Cup)? Ich bin für jede Hilfe dankbar, denn ich möchte unbedingt stillen!

Antwort auf: Milchspendereflex zu kurz?
Liebe alterego, ich vermute eher, dass dein Kind durch die Flasche saugverwirrt ist und nicht mehr korrekt und effektiv trinken KANN und deshalb so wenig Milch kommt. Welche Pumpe nimmst Du denn und hast Du ein Doppelpumpset? Bekommt dein Baby einen Schnuller? Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Wie oft legst Du im Moment an, wie oft pumpst Du ab? LLLiebe Grüße Biggi